VAETH_C-Coupe_BlackSeries_Front

Tuning: Der V63 Supercharged

C63 AMG Black Series by VÄTH Tuning. fotos: autodino/väth

Das Coupé des Mercedes-Benz C63 AMG Black Series ist – neben anderen Fahrzeugen – durchaus mit dem Wort Perfektion in einem Atemzug zu nennen. Was die Firma VÄTH in Hösbach aber keineswegs daran hindert, ein ebensolches Fahrzeug als Basis für eine komplette Neuorientierung sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke auszuwählen. Mit dem gewohnt durchschlagenden Erfolg.

Mit dem Trumpf der Leistungssteigerung weiß VÄTH Automobiltechnik seit vielen Jahren zu überzeugen. So auch in diesem Falle, denn durch den höchst aufwendigen Motorumbau mit Kompressor-System nebst individueller Feinabstimmung der Motorelektronik und Anhebung der Vmax eischließlich des hauseigenen Wasser-Ladeluft-Kühlsystems ist der V63 Supercharged ein in der Tat zündendes Element. Technische Daten der Superlative sprechen ihre eigene Sprache: Aus 6.208 cm³ Hubraum erwächst eine Leistung von 556 kW, was nicht weniger als 756 PS entspricht! Dementsprechend enorm ist auch das maximale Drehmoment mit 800 Nm, was dem Boliden jedoch einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden ermöglicht. Die angehobene Vmax-Fessel liegt bei selbst auferlegten 350 km/h, wobei die Reifenfreigabe unbedingt zu beachten ist. In der Summe schlägt dieser Motorumbau mit 38.500 € (alle genannten Preise zzgl. Steuern) zu Buche.

Der Preis für eine Abgas-Krümmeranlage namens M156 aus VA-Edelstahl beläuft sich auf 2.890 €, ebenso steht eine ausschließlich für den Export bestimmte Edelstahl/Sport-Katalysator-Anlage für 1.890 € zur Disposition. Der Sportendschalldämpfer ohne Endrohre, jedoch mit Klappensteuerung kostet 3.540 €. VÄTH hat dem V63 Supercharged ein Komplettfahrwerk mit 20 – 65 mm Tieferlegung und härte- sowie höhenverstellbaren Stoßdämpfern verordnet. Optimales und sicheres Handling für Straße und Rennstrecke ohne Komforteinbuße sind so gewährleistet. Kostenpunkt: 2.490 €. Zur Bremsoptimierung ist eine Hochleistungsbremsanlage mit 405-mm-Bremsscheiben an der Vorderachse installiert. Inklusive Adapter- und Montagesatz sowie Stahlflexleitungen fallen 5.490 € an, für die Getriebe-Ölkühler-Anlage kommen weitere 1.490 € hinzu. Das Ganze „ruht“ auf dreiteiligen Schmiederädern in 9×20 Zoll mit 255/30-20er Bereifung an der VA bzw. 11×20 Zoll mit 295/25-20 an der HA. Weiterer Einzelposten in Höhe von 7.450 €. Ein Kühlergrill ohne Stern steht bei Bedarf für 650 € zur Verfügung.

VÄTH lässt im Inneren des V63 Supercharged ein Sportlenkrad in Leder/Leder-Ausführung, auf Wunsch selbstverständlich auch mit Carbon oder Edelholzapplikationen möglich, für 1.450 € sowie eine Erweiterung des Tachos auf 400 km/h für 1.890 € ins geneigte Auge des Betrachters springen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert