corsa classic1

Schöne alte Autos beim P7 Corsa Classic Test

Testfahrzeuge beim P7 Corsa Classic Test. fotos: autodino/pirelli

Auf der berühmten Rallye-Etappe Colle San Bartolomeo nahe Imperia absolvierte Pirelli vorvergangene Woche einen Straßentest des P7 Corsa Classic. Der Reifen wurde neu und speziell für historische Rallyefahrzeuge entwickelt. Gleich drei Größen des Rallyesports griffen beim Test beherzt ins Lenkrad: Der Finne Markku Alen, der mit dem Fiat 131 Abarth eines der erfolgreichsten Paare des Rallyesports in den 1970er Jahren bildete, sein Landsmann Juha Kankkunen, der den Rallyesport in den 1980er Jahren dominierte und viermal Weltmeister wurde sowie der amtierende italienische Rallyemeister Paolo Andreucci.

Der P7 Corsa Classic wurde so entwickelt, dass er sich perfekt in die Eigenschaften der Autos aus dem goldenen Zeitalter des Rallyesports einfügt. Zu den Autos, an denen der Reifen am Colle San Bartolomeo getestet wurde, gehören:
· Der Lancia Stratos, mit dem Sandro Munari die Weltmeisterschaft 1974 gewann,
· der Fiat 131 Abarth von Fulvio Bacchelli,
· der Lancia 037 und der Lancia S4 von Fabrizio Tabaton sowie
· der Lancia Delta 4WD von Markku Alen.

Auch zwei modernere Fahrzeuge fuhren beim Test mit dem Neuen von Pirelli:
· Der Subaru Impreza WRC (das erste Modell der neuen Generation von WRC Autos) und
· der Peugeot 207 S2000, den Paolo Andreucci aktuell in der italienischen Meisterschaft fährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert