JE_DESIGN_Seat_Leon_Cupra_R_Germany_04

Seat Leon Cupra R DEUTSCHLAND

Seat Leon Cupra R DEUTSCHLAND (symbolisch für Fußball). Die Leistung springt auf 310 PS und 400 Newtonmeter. fotos: autodino/tp

Ganz Deutschland ist im Fußballfieber, und an vielen Autos sieht man wieder die Deutschlandflagge. Tuner JE DESIGN aus Leingarten und der Seat-Vertragshändler König aus dem bayrischen Selb,  geht das allerdings nicht weit genug. Die Idee zum Leon „Deutschland“ entstand bei Christoph König in Selb. JE DESIGN, seit vielen Jahren Haus- und Hoflieferant des Autohauses König, hat die sportlichen Zutaten geliefert und montiert. Vorgabe war, den Leon Cupra R nicht nur schneller, sondern auch deutlich muskulöser zu machen.

Wo Seat zurückhaltend auf die sportlichen Fähigkeiten des Top Modells hinweist, zeigt der Leon Cupra R „Deutschland“ deutlich was er kann. Der komplette Aero-Kit (für 1.559 Euro inklusive Mehrwertsteuer) macht den Cupra R zum Brutalo und sorgt für das entsprechende Überhol-Image auf der Autobahn. Die Teile sind auch einzeln bei JE DESIGN zu beziehen. Der Frontspoiler mit den üppigen Öffnungen (319 Euro) und die Scheinwerfermasken (89 Euro) blicken aggressiv nach vorn. Das neue Spoilerschwert mittig (149 Euro) ergänzt die aggressive Frontansicht, und stabilisiert zusätzlich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Mit den neuen Seitenschwellern (zweiteiliger Satz für 299 Euro) zeigt der Cupra R bereits im Stand seine Agilität.

Der Heckschürzenansatz  links / rechts (299 Euro) sowie der mittige Diffusoreinsatz (99 Euro) und der mächtige Heckflügel mit dem versenkten Logo  (459 Euro) lassen keine Zweifel aufkommen: Dieser Seat meint es ernst.
Der Leon Cupra R wurde aber nicht nur sportlich eingekleidet sondern ist tatsächlich deutlich kräftiger geworden. Die Leistung des TSFI-Motors steigert JE DESIGN von 265 PS (195 kW) auf 310 PS (228 kW). Das maximale Drehmoment erhöht sich von 350 auf 400 Newtonmeter. Die Optimierung des Motormanagements lässt den Cupra R in 5,9 Sekunden von Null auf Hundert sprinten. Das sind 0,3 Sekunden schneller als in der Serienversion.
Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht eine neue Marke: 260 km/h rennt der veredelte Seat. Vorher war bei Tempo 250 Schluss. Die Leistungssteigerung für 1.499 Euro kommt mit einer einjährigen Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe, die auf Wunsch auf zwei Jahre ausgedehnt werden kann. Den passenden Sound liefert die Vierrohranlage des Endschalldämpfers (899 Euro). Die Doppelrohre aus Edelstahl bullern links und rechts am Heck.

Für das entsprechende Kurvenverhalten sorgen die Tieferlegung und die neuen Räder. Mit dem Gewindefahrwerk ist es möglich, das Fahrzeug bis zu 40 Millimeter näher an die Straße zu bringen. Die Radhäuser füllt das neue Felgendesign SCORPIO. Die 8×19 Zoll großen, schwarzmatt lackierten Felgen mit silber polierter Front tragen Hochleistungsreifen der Dimension 235/35 R 19 (Komplettradsatz für 2.930 Euro).
Das Autohaus König hat sich dann der restlichen Optik angenommen, und so den Leon Cupra R von JE DESIGN in den Leon Cupra R „Deutschland“ verwandelt. Das gesamte Fahrzeug wurde foliert. Ganz besonders stolz ist man bei den Königs in Selb auf das aufwändige Dekor-Set auf der Motorhaube. Der Leon Cupra R „Deutschland“ ist ein Einzelstück, und soll auch eines bleiben.

Wie singen die Fans so schön, wenns mal läuft? Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder. Passt ja…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert