Audi R8 V10_Racing_1A

Audi R8 V10 Tuning und Racing

Audi R8 V10, Autodino steht auf grüne Autos (auch)! fotos: autodino/miranda

Seinen Namen verdankt der bayerische Mittelmotor-Sportwagen dem Le-Mans-Rennprototyp Audi R8. Er wird seit 2006 in Neckarsulm bei der quattro GmbH produziert. Die erste Studie eines Le Mans quattro datiert gar aus dem Jahr 2003.

Der Motorsportdienstleister und Eventveranstalter racing one im rheinland-pfälzischen Andernach hat einem Audi R8 V10  durch dezente Änderungen der Hardware sowie durch konsequente Anpassung des Motormappings zu ca. 610 zur freien Verfügung stehenden Pferdestärken verholfen. Den Part der Kommunikation mit der Außenwelt übernimmt eine aus Titan gefertigte, selbstverständlich klappengesteuerte Auspuffanlage von Akrapovic.

Das Fahrwerk ist mit 2-Wege-MDS-Dämpfern von Bilstein Motorsport ausgestattet. Bei den Bremsen hingegen packen Beläge von Performance Friction Brakes ordentlich zu, während die hauseigene Bremsbelüftung eine gelungene „Anleihe“ aus dem Rennstreckeneinsatz ist. Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten, Versteifungen im Innenraum und ein Feuerlöscher sind in dem Über-Audi selbstverständlich. Die Beklebung des racing one Audi R8 V10 erfolgte bei Cam Shaft Kempen und besohlt ist der grüne Porsche-Killer mit semi-Slicks. Die Umbaukosten belaufen sich auf 26.000 Euro.

Dass racing one aktiv im Motorsport tätig ist, klang bereits an. Maßgeblich waren die Andernacher übrigens an der Entwicklung des Endurance-Pakets für den Ferrari 458 Challenge beteiligt und deswegen wird dieses Auto in der aktuellen Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring (VLN) auch von den Profis vom Rhein betreut. Die Crew um Geschäftsführer Martin Kohlhaas bietet ferner markenunabhängige Fahrzeugvorbereitungen und das Fahrercoaching sowie die Organisation für den Einsatz bei Rennen und Trackdays. Ebenfalls zum Alltag gehören Fahrzeugabstimmungen speziell für die Rennstrecke.

Manch einer träumt davon, zumindest einmal im Leben einen R8 selber zu pilotieren. Auch das macht racing one möglich! Auf der Rennstrecke hat man sogar die Wahl, die Faszination V10 im wahrsten Sinne des Wortes selber zu (er)fahren oder aber sich „nur“ als Beifahrer einen Traum zu erfüllen. Der dazu notwendige R8 wird von racing one zur Verfügung gestellt, ob nun mit oder ohne Fahrer, beides ist möglich. So oder so, ein weiteres Highlight ist die Datenaufzeichnung zur späteren Auswertung per CAN-Bus und zusätzlich sichert eine Videoaufzeichnung über zwei Kameras alles Geschehene.

Auf der Homepage von racing one sind unter INDIVIDUAL einige Beispiele des Eventmanagements aufgeführt. Von Geschenken für Einzelkunden bis hin zu Firmen-Incentives, (fast) nichts ist ausgeschlossen! Auf speziellen Wunsch hin kann übrigens auch Porsche oder Ferrari gebucht werden.

Termine 2012

Im Folgenden eine Übersicht der geplanten Veranstaltungstage.

Fascination V10 & R8 Co-PilotRide

Veranstaltungsort: Hockenheimring

  • – Sonntag, 20. Mai 2012
  • – Montag, 21. Mai 2012
  • – Donnerstag, 24. Mai 2012
  • – Donnerstag, 21. Juni 2012
  • – Montag, 25. Juni 2012
  • – Sonntag, 14. Oktober 2012

Veranstaltungsort: Bilster Berg Drive Resort

  • – Sonntag, 09. September 2012
  • – Samstag, 15. September 2012
  • – Sonntag, 16. September 2012

Veranstaltungsort: EuroSpeedway Lausitz

  • – Sonntag, 27. Mai 2012 (Pfingsten)
  • – Freitag, 15. Juni 2012
  • – Freitag, 05. Oktober 2012
  • Veranstaltungsort: Nürburgring
  • – Freitag, 02. November 2012
  • Exklusiv: V10 Performance-Training

Veranstaltungsort: Bosch Prüfgelände Boxberg

  • – Samstag, 09. Juni 2012
  • – Sonntag 10. Juni 2012
  • – Samstag, 22. September 2012
  • – Sonntag, 23. September 2012

(Änderungen vorbehalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert