Michelin Active Wheel

Michelin Active Wheel – das Rad wurde neu erfunden!

Michelin Active Wheel zu sehen beim Goodwood Festival of Speed. foto: autodino/np

Michelin präsentiert im  FoS Tech Pavilion beim Goodwood Festival of Speed seinen Beitrag zum Auto der Zukunft. Das Michelin Active Wheel ist ein ganz normales Rad, aber mit integrierten Elektromotoren. Einer der Elektromotoren treibt das Rad an und bremst es auch wieder ab, während der andere als aktive Federung für Fahrkomfort sorgt. Das Geniale an dem Michelin Active Wheel ist, dass ein Auto das mit dieser Technik ausgerüstet ist, weder Getriebe, noch Kupplung noch zusätzlich Federelemente benötigt.

Alles ist sozusagen im Rad bereits integriert. Was neben einem riesigen Gewichtsvorteil auch für enorme Kostenerspanis sorgt. Da besagte Elemente und Baugruppen an einem Auto mit “Active „Wheel” nicht mehr benötigt werden. Ein Rad erzeugt im Betrieb 40PS und übernimmt das regenerative Bremsen, erzeugt also Energie beim Bremsvorgang. Dazu ersetzt es – wie gesagt – herkömmliche Dämpfungselemente durch den zweiten E-Motor.

Jedes Rad wiegt 42 Kilo und kann durch nur einen Trägerarm am Auto “angeschlossen” werden. Als Vorderradantrieb erzeugen die Motoren ca. 80PS und können kurzzeitig eine Spitzenlast von 163PS generieren. Das sollte für zügige Überholvorgänge ausreichen. In der Tat könnte das Active Wheel von Michelin für Furore im Automobilbau der Zukunft sorgen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert