Porsche Panamera Anderson_1

Porsche Panamera Tuning by Anderson Germany

Porschetaxi Porsche Panamera fein getrimmt von Anderson Germany. fotos: autodino/Anderson Germany

Bis zur Premiere 2009 in Shanghai galt der Porsche Panamera – nicht nur firmenintern Porsche 970 genannt – als Wagnis. Hatte er doch, sämtlichen Gepflogenheiten in Zuffenhausen zuwider, einen Frontmotor und vier Türen. Die Verkaufserfolge allerdings haben – allen Unkenrufen zum Trotz – den Kritikern einer vierten Baureihe bei Porsche sehr schnell den Wind aus den Segeln genommen. Mittlerweile ist sogar von zukünftig insgesamt sieben parallelen Baureihen die Rede.

Dass ANDERSON Germany bei Automobilen speziell im High-End-Bereich Unmögliches möglich macht, dürfte sich in der Zwischenzeit hinlänglich herumgesprochen haben. So kann auch dieser Panamera GTS mit Fug und Recht als absolutes Unikat bezeichnet werden. Die Leistungssteigerung von 430 auf nunmehr 508 PS wird durch die Softwareoptimierung und eine in drei Klangstufen per Fernbedienung regelbare Klappenabgasanlage erreicht. Letztere verbucht 17 Zusatz-PS auf ihrem Konto. Der nach allen Regeln der Kunst bei ANDERSON Germany verbaute Bodykit beinhaltet eine markante Frontschürze, einen Satz Seitenschweller, der das von den Radhäusern unterbrochene Design bis zum Heck fortsetzt sowie eine nicht minder exklusive Heckschürze. Die vorne deutlich sichtbaren Umrandungen der Scheinwerfer erzeugen einen Bösen Blick der besonderen Art, während die Heckleuchten ebenso wie die Scheiben rundherum getönt sind. Bleibt neben der Seidenmatt-weißen Komplettlackierung noch die ebenso spezielle wie erlesene Sportmotorhaube mit ihren dezenten, seitlichen Lufteinlässen.

Kommen wir jetzt zu der überaus anspruchsvollen und wie für den Panamera gemachten Rad-Reifen-Kombination: Glänzendschwarze Felgen der Größe 10 x 22 Zoll mit 265/30-22er Bereifung an der Vorderachse bzw. in 11 x 20 Zoll mit 295/25-22 am Heck. Freilich kommt auch diese Felge wie fast alles bei ANDERSON Germany nicht ohne eine exklusive Besonderheit aus: Das Frontweiß der vier Rundlinge leuchtet nachts, sobald Licht drauffällt! Der Porsche 970 ist zudem nach wie vor per Knopfdruck in den drei Originalstufen höhenverstellbar, allerdings passiert das Ganze jetzt insgesamt 30 mm tiefer. Und trotz der Tieferlegung ist die ebenfalls weiße Unterbodenbeleuchtung mit jeweils vier LED-Strahlern in den Seitenschwellern absolut faszinierend.

Auch das Interieur wartet mit der bei ANDERSON Germany gewohnten Exklusivität auf. Ein ergonomisch modelliertes Sportlenkrad in dem hier vorherrschenden Braun passt perfekt zu der gesamten Innenraumveredlung in einer Kombination aus Leder und Alcantara mit weißen Rautennähten. Ein Interieur-Paket in Weiß-Carbon, verbaut an Zierleisten, am Lenkrad sowie an den Mittelkonsolen vorne und hinten setzt zusätzliche Akzente. Aus identischem Material sind auch die Einstiegsleisten mit ihrem braunen Logo. Das i-Tüpfelchen des Besonderen ist eine weiße Fußraumbeleuchtung vorne wie hinten mit Dimm-Funktion. Die Beschallung des exklusiven Interieurs erfolgt über ein High-End Sound-System mit Verstärker, Subwoofer und diversen Lautsprechern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert