mercedes monza f1

Großer Preis von Italien 2012 – Mercedes Stimmen

Beim Großen Preis von Italien endet am kommenden Wochenende auf dem Autodromo Nazionale di Monza die Europa-Saison der Formel 1. Monza liegt in der Nähe von Mailand und ist die schnellste Strecke im Rennkalender. Auf den Geraden des 5,793 km langen Kurses erreichen die Autos Höchstgeschwindigkeiten von über 340 km/h. Nach dem Klick einige Stimmen der Mercedes F1-Crew…Michael Schumacher
„Wenn ich an Monza denke, bekomme ich sofort einen imaginären roten Schleier vor meine Augen. Hier schlägt das Rennherz Italiens, hier atmet alles Ferrari, hier muss ich unweigerlich an die tolle Zeit dort denken. Was mich besonders freut, ist, dass ich nach all den Jahren von den Tifosi noch immer so herzlich begrüßt werde, und ich möchte ihnen auf diesem Weg Danke sagen. Daher hoffe ich natürlich, dass ich ihnen jetzt in Mercedes-Silber einen guten Kampf bieten und ein würdiger Gegner sein kann. Sie können sich ebenso wie unsere Fans sicher sein, dass jeder bei uns im Team einen gelungenen Europa-Schlusspunkt setzen möchte und daher voll motiviert ist, in Monza eine gute Show zu liefern.”

 Nico Rosberg
„Ich freue mich darauf, am Donnerstag nach Monza zu kommen und in das Rennwochenende zu starten. Nach einem schwierigen Wochenende in Spa glaube ich, dass der atemberaubende Hochgeschwindigkeitskurs in Monza unserem Auto mehr entgegenkommen wird. Wir werden auch ein anderes technisches Paket mit wenig Abtrieb für die langen Geraden dabei haben und arbeiten hart daran, unser Auto zu verbessern. Die Neuigkeiten, die ich aus unserem Werk höre, stimmen mich jedenfalls recht optimistisch, obwohl wir wissen, dass es eine harte Aufgabe wird, Fortschritte zu machen, da die anderen Teams ebenfalls rasch weiterentwickeln.“
Ross Brawn
„Monza ist eine ganz besondere Rennstrecke und sicherlich einer meiner liebsten Austragungsorte im Rennkalender. Die italienischen Fans sorgen stets für eine fantastische Atmosphäre und es ist ein großartiger Ort, um die Europa-Saison zu beenden. Der Kurs bietet mit seinen schnellen Geraden und dem speziell für dieses Wochenende entwickelten „Low-Downforce“-Paket eine ganz besondere Herausforderung. Wir wollen die Europa-Saison mit einem starken Resultat abschließen und dafür wird das Team an diesem Wochenende hart arbeiten.“
Norbert Haug
„Die Strecke in Monza verlangt von einem Formel 1-Auto ganz unterschiedliche Stärken, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten: Hohen Top-Speed auf den Geraden, wobei an vier Passagen der Rennstrecke Geschwindigkeiten von über 300 km/h gefahren werden, sowie eine gute mechanische Stabilität beim Anbremsen der Schikanen und Kurven bei gleichzeitig guter Traktion beim Herausbeschleunigen.
Monza fordert als Highspeed-Strecke die Motoren ganz besonders, mehr als 80 Prozent einer Runde werden unter Volllast gefahren.
Nach dem GP Belgien in Spa geht es bereits ein Wochenende später nach Monza. Die streckenspezifischen Veränderungen am Auto, wie sie nur einmal im Jahr zum Einsatz kommen, sorgen möglicherweise dafür, dass die Hackordnung nicht ganz deckungsgleich mit der in Spa erlebten sein wird.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert