AUTO BILD: Auch Mazda stoppt R1234yf

Nach Mercedes verzichtet auch Mazda vorerst auf das Kältemittel R1234yf. Dies berichtet AUTO BILD in Ausgabe (Heft 42). Auch der bereits mit diesem Kältemittel ausgelieferte neue CX-5 kehrt wieder zum nicht brennbaren Kältemittel R134a zurück. Mazda-Sprecher Jochen Münzinger begründete diesen Schritt auf AUTO BILD-Anfrage mit der EU-Ausnahmeregelung, die es den Herstellern gestattet, Klimaanlagen neuer Fahrzeugtypen noch bis Ende dieses Jahres mit dem alten Kältemittel R134a zu befüllen.

Der Mazda CX-5 war eines der ersten Autos, die mit R1234yf ausgeliefert wurden. Der CX-5 und auch der bald in den Handel kommende Mazda 6 kühlen nun mit R134a.
Daimler hatte Ende September als erster Hersteller den Ausstieg aus der R1234yf-Nutzung beschlossen. Neue Tests hatten bewiesen, dass R1234yf sich bei einem Unfall entzünden und Fluorwasserstoff freisetzen kann (u. a. AUTO BILD 39/2012).

Aktuell informiert Daimler Hersteller, Verbände und Behörden über die Testergebnisse. Ziel ist eine gesetzeskonforme Regelung für die Zeit nach dem 31. Dezember 2012, wenn das alte Kältemittel R134a endgültig nicht mehr in neuen Modellen genutzt werden darf. Derweil startet R1234yf-Hersteller Honeywell den Gegenangriff. Nach der Präsentation der Versuchsergebnisse kritisierte der Chemiekonzern in einer Pressemitteilung, dass Daimler seine Tests "nicht durch eine anerkannte dritte Partei, etwa ein spezialisiertes Institut", habe begleiten lassen.

Daimler-Sprecher Matthias Brock wies die Kritik im Gespräch mit AUTO BILD zurück. Tests und Erprobungen ohne Beteiligung Dritter seien üblich und würden von allen Herstellern durchgeführt, so Brock. Im vorliegenden Fall habe das Sicherheitsrisiko Daimler zu einer schnellen Reaktion gezwungen. (auto bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert