BMW 1er Tuning

Dicke Schlappen sind das A und O. Auch beim 1er Winzling. ATT-TEC-Tuning für das 1er BMW M Coupé

Auch wenn sich die neue BMW 1er-Baureihe F20 längst im Straßenbild etabliert hat, ist das auf der „alten“ 1er-Generation E82 basierende 1er M Coupé doch nach wie vor der unbestrittene und unangefochtene Star der 1er-Modellreihe – besonders in der Tuning-Branche. Eine mit innovativen Lösungen sowie High-End-Edel Tuningzubehör individualisierte 1er M Coupé-Interpretation rollt nun die ATT-TEC GmbH aus Rastatt ins Rampenlicht.

Äußerst wuchtig in den Radhäusern stehen die ADV1 5.0 TF-Leichtmetallfelgen der Größen 9×20 und 11×20 Zoll. Da diese hochexklusiven Dreiteiler für jeden Kunden individuell angefertigt werden, ist eine millimetergenaue Anpassung an das jeweilige Fahrzeug möglich, so dass weder Distanzscheiben noch Karosseriearbeiten nötig sind. Alternativ zur abgebildeten Stufenbett-Version sind die ADV1-Felgen auch mit Flachbetten erhältlich. Aufgezogen wurden Michelin Pilot Super Sport-Reifen der Dimensionen 245/30ZR20 an der Lenk- sowie 295/25ZR20 an der Antriebsachse. Der Preis für den abgebildeten Komplettradsatz beträgt 7.760 Euro inkl. MwSt..

In den Radkästen steckt darüber hinaus die wohl fortschrittlichste Fahrwerkstechnik, die der deutsche Markt derzeit zu bieten hat: Das KW DDC (Dynamic Damping Control)-Gewindefahrwerk mit ECU (Electronic Control Unit) vereint eine individuelle Tieferlegung mit einer elektronischen Dämpferregulierung. Vom Cockpit aus kann der Fahrer mittels Knopfdruck zwischen drei fahrzeugspezifischen Dämpfersetups (Comfort, Sport, Sport+) wählen. Optional ist für das DDC ECU-Fahrwerk sogar ein W-LAN-Modul erhältlich, das eine Custom-Konfiguration des Dämpfersetups mittels KW DDC-App für iPhone, iPod touch oder iPad erlaubt – inklusive der Möglichkeit, Setups per E-Mail auszutauschen.

Das KW DDC-Fahrwerk kostet 2.799 Euro inkl. MwSt., die Montage inkl. Achsvermessung und Setup berechnet ATT-TEC mit 449 Euro.

Allein durch eine Optimierung der Motorsoftware steigert ATT-TEC die Motorleistung des wilden Einsers von serienmäßigen 340 auf nun 400 PS. Mit der Installation eines größeren Ladeluftkühlers sind sogar bis zu 460 PS erzielbar. Und dank der parallel vorgenommenen Aufhebung der elektronischen Geschwindigkeitsfessel darf das Coupé seine neu gewonnene Leistung auch voll in Vortrieb und Endgeschwindigkeit ummünzen. Die „Evolution Line“-Titan-Abgasanlage aus dem Hause Akrapovic sorgt dank ihrer kabellosen Klappensteuerung auf Knopfdruck hin für eine Ehrfurcht gebietende Soundkulisse und ist wahlweise mit Titan- oder Carbon-Doppelendrohren erhältlich. Das komplette Akrapovic Evolution-System inkl. Wireless-Kit kostet 5.934 Euro inkl. MwSt. (Montage 369 Euro).

Noch nicht am abgebildeten Fahrzeug verbaut – jedoch in Kürze lieferbar – sind diverse Carbon-Parts für das 1er M Coupé: Erhältlich sein sollen beispielsweise ein Frontspoiler, ein Heckdiffusor, ein Kofferraumdeckel sowie diverse Interieurparts aus dem superleichten High-Tech-Werkstoff. (xmed)

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