Bentley 8-Liter

Mit einem 8-Liter Bentley von 1930 bei der China Rally of International Classic Cars 2012

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Mit 8-Liter ist nicht der Verbrauch des Autos gemeint. Das ist aber auch Wurst, denn dieses Traumauto mit dem riesigen Motor ist ein Oldtimer von 1930, der mal eben die 2.000 Kilometer, sieben Tage China Rally of International Classic Cars durch acht Provinzen nicht nur heil überstanden hat, sondern sogar dabei noch Dritter geworden ist!

Hinter dem Steuer dieses Klassikers saßen Ms Rose Tan (eine chinesische Racerin), Richard Charlesworth (Bentley Motors’ Director of Royal and VIP Relations) und Techniker Frank Meakin. Der Bentley 8-Liter läuft theoretisch 161km/h und wurde 1930 produziert. Der 6-Zylinder “Eisenmotor” (Block und Kopf sind aus Eisen, verfügt über 4 Ventile pro Zylinder und 225PS und hängt an einem 4-Ganggetriebe. Er wurde nur 100x gebaut und kostete damals gerade mal umgerechnet 3.000.-€!!!!!!!!!!!! 

Wow. Traumauto zum Sparpreis. Naja, wäre er heute (zu diesem Preis)…

(foto: Bentley)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert