Triumph Daytona 675R_2013

Triumph präsentiert die neuen Daytona 675 und 675 R

Auf der Mailänder EICMA feiern die neuen TRIUMPH-Modelle Daytona 675 und 675 R Weltpremiere. Ein neuer, leistungsstärkerer Motor, ein überarbeitetes Fahrwerk, das insgesamt 1,5 Kilogramm einspart, ein Race-ABS und eine noch attraktivere Optik kennzeichnen die 2013er Daytonas.

Herzstück der Daytona ist nach wie vor der markentypische Dreizylindermotor, für 2013 brandneu und leistungsstärker. Aus unverändert 675 cm3 Hubraum mobilisiert der Triple mit 128 PS nun drei PS und bei 75 Nm zwei Newtonmeter mehr Drehmoment, dazu erlaubt er eine höhere Maximaldrehzahl von 14.400 U/min – wobei die Höchstleistung bereits bei 12.600 U/min anliegt. Dafür implementierten die TRIUMPH-Ingenieure Titanventile, zwei Einspritzdüsen pro Zylinder, trennten die Zylinderbank vom Kurbelgehäuse und verwenden keramikbeschichtete Laufflächen.

Dem Sechsganggetriebe assistiert nun eine serienmäßige Antihopping-Kupplung, die eine leichtere Betätigung ermöglicht und ein Stempeln des Hinterrades bei hartem Abbremsen und Herunterschalten verhindert. Ein neues Fahrwerk sowie der vom Heck unter den Motor gewanderte Schalldämpfer verbessern die Gewichtsverteilung und sparen unterm Strich 1,5 Kilogramm ein – das macht zusammen mit leichteren Rädern die Daytona des Jahrgangs 2013 noch agiler und präziser.

Neu ist auch ein abschaltbares Race-ABS, das für engagierten Rennstreckenbetrieb einen besonderen Modus bereit hält. Während dieses bei der Standard-Version als Option zu haben ist, gehört das ABS bei der Daytona 675 R bereits zum Serienumfang. Daneben weist die R-Version ein noch höherwertiges Fahrwerk vom Spezialisten Öhlins auf, ist mit noch leichteren Brembo Monoblock-Festsattelzangen versehen und besitzt neben einem serienmäßigen Schaltautomaten mit neuer Software einen roten Heckrahmen und edle Kohlefaserteile. Beide Daytona-Modelle verdeutlichen die Neuerungen durch ihre noch sportlichere Optik mit neuer Front, luftigem Heck und sportiver Silhouette. Beide Modelle kommen im Dezember 2013 in den Handel, die Daytona 675 für 11.890 Euro zzgl. 370 NK (Österreich: 13.490 inkl. allem), Daytona 675 mit ABS für 12.290 zzgl. 370 NK (Österreich 13.890 inkl. allem, Daytona 675 R ABS für 13.690 zzgl. 370 NK Österreich 15.490 inkl. allem).

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert