Porsche Traktor

Porsche Traktor auf der Essen Motor Show 2012

Porsche TraktorAlle fotografischen Highlights der Essen Motor Show findet Ihr in unserer Foto-Galerie zur Essen Motor Show 2012, die wir nach und nach aktualisieren. Also immer wieder mal reinschauen!!

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht. Oder doch? Doch, wie auf der kommenden Essen Motor Show 2012 zu sehen sein wird. Hier z.B. den Porsche Streamler, ein einmaliger „Mini-Schlepper“ auf Basis des damaligen Porsche Junior 109 G aus dem Jahre 1959.

Die Produkte des Sportwagen-Herstellers spielten und spielen in Bezug auf Leistung, Technik und Prestige immer in der obersten Liga des Automobilbaus mit.

Porsche Traktor
Porsche Traktor

Dass aber in den Jahren 1950 – 1962 auch ganz bodenständige Schlepper und Traktoren mit Porsche-Motoren für den Einsatz in der Landwirtschaft gebaut wurden, ist heute fast vergessen.

Insgesamt waren es fast 120.000 Stück.

Im Jahr 1957 lag Porsche sogar auf Rang zwei in der Zulassungs-Statistik in Deutschland. „Kleinster“ Porsche-Traktor war der Typ Junior.

Porsche Traktor
Porsche Traktor

Und genauso so einen Junior-Traktor mit der Bezeichnung 109G aus dem Jahr 1959 hat sich die Autolackiererei Niedergesäß in Cottbus in Brandenburg vorgenommen, liebevoll restauriert, wundervoll lackiert und gekonnt modifiziert.

Der Traum nicht nur für jeden Landwirt.

Basis: Porsche Diesel Junior 109 G aus dem Jahr 1959.
Diesel-Motor, ein Zylinder, 875 ccm Hubraum, 15 PS Leistung, Leergewicht: 875 kg.

Was wurde an diesem Porsche Traktor gemacht?

Modifikationen u.a.:

  • Kotflügel handgefertigt, Motorhaube verlängert nach unten,
  • Koni-Stoßdämpfer an der Vorderachse, LKW-Hinterräder, Vorderräder 17 Zoll von Jaguar, Fiat Ledersitze
  • Spezial-Lackierung der Autolackiererei Niedergesäß in Cottbus in Candy rot. Insgesamt stecken ca. zwei Jahre Arbeit in dem Traktor
  • Das Beste: Der Traktor ist vom TÜV abgenommen und so zum „normalen Straßenverkehr“ zugelassen.
Alle fotografischen Highlights der Essen Motor Show findet Ihr in unserer Foto-Galerie zur Essen Motor Show 2012, die wir nach und nach aktualisieren. Also immer wieder mal reinschauen!!

Bild J 02 – Porsche Traktor Streamler. (Foto, Text mit freundlicher Genehmigung der Messe Essen zur Berichterstattung zur Essen Motor Show 2012) entfernt. Aktuelles Bild: Autodino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert