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Der neue SEAT Leon – Frau Autodino fährt Probe

So, gestern kam ich anlässlich der Vorstellung bei meinem Händler nun erstmals dazu, den neuen Seat Leon Probe zu fahren. D.h. ich wäre dazu gekommen, wenn meine Frau mir den Zündschlüssel nicht aus der Hand gerissen hätte. Naja, wenigstens als Beifahrer durfte ich die Probefahrt miterleben und den kleinen Testbericht im Geiste notieren.

Der sieht einfach nur schick aus, waren ihre ersten Worte beim Anblick des neuen „Emotions-Autos“ aus Spanien. Ganz in weiß ohne Blumenstrauß stand er auf dem Hof. Aber dafür mit beinahe voller Ausstattung aus dem Zubehörregal. In der Tat, die Sicken (Ecken und Kanten) am neuen Leon gefallen. Natürlich auch die neuen Voll-LED Scheinwerfer vorn und hinten sowie die speziellen Sportfelgen. Bei dem von uns gefahrenen Leon handelte es sich übrigens um den Seat Leon Style 1.4TSI mit 103kW (122PS) und 6-Ganggetriebe. Kosten in der Grundausstattung 21.000.-€, in der von uns gefahrenen Version muss man schon 25.500.-€ hinlegen.

Schon beim Einstig hatte ich das Gefühl, wesentlich geräumiger zu sitzen als in meinem EXEO. Ein Probe sitzen auf den hinteren Rängen bestätigte dies. Hier ist deutlich mehr Platz für langbeinige Mitfahrer(innen). Aber schnell wieder nach vorne, bevor die Gattin ohne mich losfährt. Das Gestühl kam uns vorne ein wenig straffer vor, als in unserem Spanier, keineswegs aber zu hart. Ein absoluter Hingucker: die Armaturen. Hier sieht man nicht nur mehr und besser und größer, als bei meinem Wagen, der digitale Multiscreen im Leon zeigt alles in Farbe an. Muss man sich einfach selbst ansehen. Sehr schönes, aber nicht gerade billiges „Spielzeug“ ist das in der Mittelkonsole oben verbaute 5″ Touch-Color-Audio- und Kommunikationssystem. Wenn ich schon nicht fahren darf, so bot mir dieses Gerät doch enormen Unterhaltungswert während der (Bei-)Fahrt. Im Handschuhfach befanden sich Anschlüsse für MP3 Geräte, SD_Kartenslots, USB und AUX-Schnittstellen und CD.

Selbst meine Frau, von Ihrem Honda Civic doch ziemlich spaciges Design im Innenraum gewöhnt und in dieser Hinsicht somit verwöhnt, gefielen die Armaturen des neuen Seat Leon. Langeweile ist out. Entertainment und Touch sind in. Mann, was kommt mir mein 3-jähriger EXEO dagegen altbacken vor. Doch genug der Streicheleinheiten für den neuen Leon. Auch ein Frauenfuß muss manchmal tun, was ein Männerfuß immer tun muss. Und so wartete der Gasfuß meiner Frau gar nicht erst auf mein entsprechendes Kommando, sondern trat das Pedal nach Verlassen des Händlerhofes und außer Sichtweite zum Freundlichen konkret und konsequent bis zum Bodenblech durch.

Nicht schlecht, was der 1.4TSI leistet, aber wenigstens hier hat mein 2.0-L, 200PS EXEO Motor, wenigstens die Nase eindeutig vorn. Aber – wie gesagt – der Leon beschleunigt ordentlich, ohne asthmatische Anfahrtsschwäche. Für meine Frau (als Frau schlechthin meine ich) würde dieser Motor reichen. Hoffe sie liest hier nicht mit, aber ich würde zum 1.8-Liter mit 180PS greifen. Natürlich in der Leon FR Variante. Da geht der Leon dann ordentlich bis 230. Ein entsprechend ausgestatteter Golf kostet leicht 6000.-€ mehr, bei einem A3 Audi Kauf leidet die Geldbörse noch mehr. Okay, diese Markenschwestern sind dann einen Hauch luxuriöser ausgestattet, aber dafür auch um so häufiger auf der Straße anzutreffen. Der Seat Leon neu 2013 könnte ein Kracher werden. Wundert mich nur, dass sich VW diese Konkurrenz im eigenen Hause an tut. Okay, dem Kunden kanns recht (und günstig) sein! Stünde dieser neue Seat Leon in einer 250PS Variante auf dem Händlerhof, würde ich meinen EXEO sofort eintauschen…

So wer jetzt klickt, findet hier weitere technischen Details und weiteren Infos zum neuen Seat Leon.

 

(foto:seat)

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