Honda_Micro_Commuter_Prototype

Honda Mikro-Kleinstauto Micro Commuter Prototype

Beim Anblick diese Mikro oder gar schon Makro?? Elektrofahrzeug  von Honda stellte sich mir spontan die Frage: “würdest du in einem Schuhkarton auf Rädern über die Autobahn fahren wollen?” Die Antwort lautet: “nein!”. Aber das will der rein elektrisch betriebene Honda Micro Commuter Prototype auch gar nicht. Die Domäne für das Kleinstfahrzeug ist die City. Das Microcar ist eine Weiterentwicklung des Micro Commuter Concept, der auf der Tokyo Motor Show 2011 vorgestellt wurde und nächstes Jahr in Japan zur Erprobung in den Praxistest rollt.

Normalerweise haben in seinem Innenraum ein Fahrer und zwei Kinder Platz. Alternativ kann ein erwachsener Mitfahrer durch Umbau des Rücksitzes mitreisen. Die kompakten Mikro-Abmessungen des Fahrzeugs wurden mit Hilfe einer variablen Plattform-Architektur umgesetzt. Alle wichtigen Komponenten wie der Motor, die Batterie und die Steuereinheit sind platzsparend unter dem Fahrzeugboden und im Fond untergebracht. Diese Sandwich Bauweise gab es schon einmal bei der ersten (Elch-) A-Klasse von Mercedes.

Über den eigenen Tablet-PC kann der Fahrer die Navigation und das Audiosystem bedienen oder er lässt sich Zusatzfunktionen des Fahrzeugs auf dem Display anzeigen, wie beispielsweise die Rückfahrkamera. Die Akkus des Tablet-PCs werden über die im Fahrzeugdach integrierten Solarzellen geladen. Pfiffig: Bei dem eigens von Honda entwickelten Honda Smart Home System (HSHS) kommen
die Lithium-Ionen-Akkus des Microcar als kleiner, ergänzender Energiespender zum Einsatz. Überschüssige Energie wird direkt vom Fahrzeug in das hauseigene Stromnetz zurückgespeist.

Fahrzeuggröße
(Länge × Breite × Höhe)
2.500 × 1.250 × 1.445 (mm)
Maximale Geschwindigkeit 80 km/h
Maximale Reichweite ca. 60 km
Ladezeit Weniger als 3 Stunden
Batterietyp Lithium-Ionen-Batterien
Maximale Leistung 15 kW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert