Triumph Tiger Sport

Neue Triumph Tiger Sport ist da

Da werde ich meine Triumph Tiger 1050 ABS wohl demnächst beim Freundlichen gegen eintauschen müssen. Denn die neue Triumph Tiger Sport ist in allen Bereichen besser! Sie hat 10 PS mehr Leistung als der Vorgänger mit nun 125 PS, eine Einarmschwinge und komplett überarbeitete Federelemente, eine völlig überarbeitete Fahrer- wie Soziusergonomie, ein neues Triumph Dynamic Luggage-Koffersystem als Option mit 10 kg Zuladung je Koffer (endlich passen Integralhelme hinein). Und das Licht – endlich sieht man auch im Dunkeln, wo man hinfährt. Bei meiner “alten” Tiger 1050 ABS ist eine Sichtfahrt nahezu nur mit Fernlicht möglich.

Komplett neu ist die hintere Hälfte des Motorrades, auch an der Front zeigt sich nahezu jedes sichtbare Bauteil inklusive neuer Reflektorscheinwerfer erneuert. Als Tüpfelchen auf dem i liefert der charakterstarke 1050er Dreizylinder mehr Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. Mit zusätzlichen 10 PS Leistung und 6 Nm Drehmoment erreicht der Motor nun maximal 125 PS (92kW) und 104 Nm, das um einen Zahn größere hintere Kettenrad sorgt für eine bessere Beschleunigung und das überarbeitete Getriebe erfreut mit besserer Schaltbarkeit.

Zum souveränen Motor gesellt sich ein Fahrwerk mit überarbeiteter Geometrie, formschöner Einarmschwinge und neu entwickelten, komplett einstellbaren Federelementen, die ein knackiges Handling garantieren sollen. Modernisiert wurden auch die Radialbremsen, denen die jüngste ABS-Generation zu höherer Bremseffizienz bei besserem Bremsgefühl verhilft. Noch vielseitiger geriet die Tiger Sport aber erst durch die optimierte Ergonomie mit niedrigerem Fahrer- und Beifahrersitz, der zum Fahrer gewanderte Lenker macht das Fahrgefühl noch direkter. Mehr Fahrkomfort steuern neue Bedienungselemente bei – sämtliche Cockpit-Informationen lassen sich nun von der linken Lenkereinheit abrufen, ohne ans Instrumentarium reichen zu müssen. Tourenfahrer freuen sich über größere Seitenkoffer aus dem Originalzubehörprogramm, die nicht nur einen Integralhelm fassen, sondern mit je 10 kg Zuladung die Mitnahmekapazität gegenüber der Vorgängerin verdoppeln.

Bei der Tiger Sport handelt es sich um ein Straßenmotorrad im Abenteuerlook für Puristen, natürlich geht’s damit nicht ins Gelände. Dafür gibt es andere Motorräder. Aber wer will das auch schon? Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an und der wird für die Tiger Sport im Februar 2013 bekannt gegeben, in den Handel kommen die neuen Modelle dann im März 2013. Ich freu mich drauf!! (Fotos: Triumph)

Update: Ich habe dir sportliche Triumph Tiger heute am 28.Februar für neu 12.600.- Euro bei einem Händler gesehen. Neu natürlich…

Update II: Nachdem ich die Triumph Tiger Sport gefahren bin und nun mit meiner „Alten“ Triumph Tiger 1050 ABS direkt vergleichen kann, werde ich nicht wechseln! Warum? Es lohnt sich einfach nicht für mich. Ich sitze bequemer auf meiner Kahedo Zubehörsitzbank, die Dämpfer der neuen Tiger Sport sind mir einen Ticken zu hart, mein Zubehör-Windshield ist besser, ich fühler mich auf meiner Tiger 1050 ABS wohler. Die paar PS mehr sind für mich also doch kein Grund umzusteigen. Hätte ich so nicht gedacht…

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert