Carlsson Mercedes SLK_340_1

So leicht, der schwimmt fast in Milch. Carlsson Rennwagen auf Basis des Mercedes SLK

610 PS bei 780 Kilogramm Gewicht. Die Ingenieure haben den auf einer Rohkarosse von Grund auf neu aufgebauten Wagen einer umfangreichen Gewichtsdiät unterzogen.

Weltpremiere beim Automobilsalon in Genf feiert der Carlsson SLK 340. Dabei handelt es sich um ein absolut einzigartiges Rennfahrzeug. Geplant sind Einsätze bei nationalen und internationalen Bergrennen in der Kategorie E1. Mit dem Kraftpaket wollen Projektleiter Reto Meisel (42), Projektleiter Martin Burmeister und ihr Schweizer Team Meisel Motorsport an die sportlichen Erfolge des 190er EVO anknüpfen und so die internationale Konkurrenz das Fürchten lehren.

Dank modernster Materialien bringt der Carlsson SLK 340 JUDD nur noch 780 Kilogramm auf die Waage. Dafür sorgt unter anderem ein ultraleichter Bodykit aus Karbon. Die Aerodynamikteile wurden umfangreich getestet, unter anderem im Windkanal, um eine spektakuläre Optik mit einem perfekten Abtrieb zu verbinden. Ein geschlossener Unterboden wird den Luftwiderstand des  Bergrennwagens weiter optimieren. Trotz umfangreicher Veränderungen sieht der SLK im Rennanzug mit seinem mächtigen Heckflügel äußerst stilvoll aus.

„Wir haben das Design lange und mit viel Gefühl entwickelt und sind stolz auf die brachiale Optik”, so Dipl.-Ing. (FH) Markus Schuster, Geschäftsführer Carlsson Deutschland.

Herzstück des Renners ist der 3,4 Liter V8-Motor. Das Triebwerk entfaltet sagenhafte 610 PS. Es hat ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmetern und bringt dabei nicht mehr als 120 Kilogramm auf die Waage. Das Rennteam vertraut auf ein Hewland-Getriebe mit Paddle-Shift-Schaltung.
Für die optimale Straßenlage des auf BBS-Rennfelgen (Front 10×18, Heck 13×18) und AVON-Reifen rollenden Boliden sorgt ein 3-fach verstellbares KW Competition Rennfahrwerk. Die Bremsanlage aus ultraleichten Materialien spart zusätzlich Gewicht ein.

Reto Meisel, Teamleiter und Fahrer, ist seit 1989 im Motorsport aktiv: „Ich freue mich riesig  auf die Herausforderung, einen Rennwagen, der auf einem weißen Stück Papier als Vision entstanden ist, vom ersten Tag an begleiten und abstimmen zu können. Noch nie gab es einen Renn-Tourenwagen mit derart extremen Leistungsdaten und technischen Highlights.“

Die Liste der sportlichen Erfolge des erfahrenen Schweizers ist beachtlich lang. Der Rennfahrer dominierte unter anderem von 1999 bis 2001 die Deutsche Bergmeisterschaft, triumphierte 2002 beim Coupe der Schweizer Berge und wurde 2007 und 2009 Deutscher Tourenwagen-Bergmeister. „Ein weiteres Ziel ist die Teilnahme mit dem Carlsson SLK 340 am legendären Pikes Peak-Rennen in Colorado/USA. „Es wird uns eine Ehre sein, uns mit den Werksteams von Hyundai und Suzuki international zu messen“, so Reto Meisel weiter. (Fotos: Tuningpresse/Carlsson)

Weitere Bilder vom Mercedes Tuning Carlsson SLK 340 Umbau hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert