Dethleffs Reisemobil 30Jahre_Edition_1

Dethleffs Reisemobil Edition – Teilintegrierter mit Hubbett

Dethleffs feiert 30 Jahre Reisemobilbau. Eigens für dieses Jubiläum hat Dethleffs ein Reisemobil Hubbett Sondermodell kreiert: Die 30 Years Edition. Diese limitierte Sonderedition ist ein Teilintegrierter mit Hubbett sowie einer einer umfangreichen Jubiläumsausstattung. In der steckt alles, was das reisemobile Leben komfortabel macht: ein spritziger 2,3 l Motor mit 130 PS, ESP inklusive Trakti-onskontrolle, Fahrerhaus-Klimaautomatik, Tempomat, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Jalousien im Fahrerhaus, eine Fliegengittertüre, Rahmenfenster, Soundpaket, Alufelgen Lederlenkrad und vieles mehr.

Wertmäßig summiert sich die Jubiläumsausstattung des Wohnmobils auf annähernd 10.000 Euro. Umso attraktiver erscheint der Jubiläumspreis von 59.999 Euro für die 30 Years Reisemobil Edition.

Diese fällt mit ihrer eleganten Bicolor-Lackierung schon von Weitem auf. Aber auch die Dethleffs spezifische Fahrzeugfront des Reisemobils mit LED-Tagfahrlicht und das Heck mit LED-Rückleuchten setzen starke Akzente. Speziell für das Jubiläumsmodell wurde ein Möbelkonzept mit weichen Rundungen und einer durchgängigen Linienführung entwickelt, die sich bis ins Fahrerhaus durchzieht.

Neue Wege geht die 30 Years Reisemobil-Edition auch bei der Schlafzimmeraufteilung: Das klassische französische Bett wurde durch eine leichte Schrägstellung so optimiert, dass es nun von drei Seiten Zugang bietet. Nachts aufstehen ohne den Partner zu wecken, sollte so kein Problem mehr sein. Großer Vorteil dieses Kunstgriffes: seitlich neben dem Bett bleibt, anders als bei einem Kingsizebett, noch Platz für den Sanitärraum – das reduziert Fahrzeuglänge.

Der Sanitärraum an sich bietet nach Aussage von Dethleffs Konstruktionsleiter Uwe Duhacsek nun noch mehr Platz und Bewegungsfreiheit: „Im Rahmen der Umgestaltung des Schlafzimmers haben wir auch den Sanitärraum unter die Lupe genommen und praktische Verbesserungsmöglichkeiten gefunden: z.B. eine Lamellen-Rolltüre statt klassischer Schiebetüre zur Abtrennung. Die bisherige Duschkabine des Reisemobils weicht nun einer variablen Lösung: Wer duschen möchte, schwenkt ganz einfach die Rückwand mitsamt Waschbecken um und hat so mit einem Handgriff eine komplett kunststoffverkleidete Duschkabine zur Verfügung.“

Im Bug des Reisemobils befindet sich die Sitzgruppe, an der, dank drehbarer Fahrer- und Beifahrersitze sowie einer Längssitzbank, bis zu sechs Personen Platz finden. Die 30 Years Edition basiert auf einem AL-KO Tiefrahmen-Chassis das für eine Gesamthöhe von nur 285 cm sorgt. Weiter Fahrzeugdaten: Gesamtlänge: 7,16 Meter; technisch zulässige Gesamtmasse: 3,49 Tonnen. Weitere Infos
(Fotos: Dethleffs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert