Audi bringt Neuauflage des A3 Cabrio

Die Neuauflage des A3 Cabrio fährt deutlich gestreckt vor. Der Wagen basiert nach Informationen von AUTO BILD (Heft 6) künftig nicht mehr auf dem Schrägheckmodell, sondern auf der Stufenhecklimousine. Grundlage des neuen A3 Cabrio ist der modulare Querbaukasten, der auf einer Plattform verschiedene Radstände möglich macht.

Audi will den offenen A3 Anfang 2014 vorstellen und voraussichtlich im Sommer 2014 auf den Markt bringen.
Mit einem Radstand von 2,67 Metern steht das Cabrio der A3-Familie nicht mehr in Konkurrenz mit dem offenen VW Golf, sondern mit dem BMW 1er Cabrio und dem Opel Cascada. Für VW wäre ein neuer A3 ein weiterer Grund, die Produktion des erfolglosen und ähnlich großen Eos einzustellen.

Offener A3 mit längerem Radstand macht dem 1er BMW Cabrio und dem Opel Cascada Konkurrenz / Aktuelle Vorabinformation aus Heft Nr. 6, Erscheinungstermin 8.2.2013

Die Motorisierung bekommt das Cabrio vom Schrägheckmodell. An Benzinmotoren bietet Audi vom aufgeladenen 1,2-Liter-Vierzylinder-Basismodell mit 105 PS bis zum S3 mit 300 PS als Topmodell verschiedene Varianten an. An Dieselmotoren werden drei Ausführungen mit 105, 150 und 184 PS bereitstehen. (Auto Bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert