Nissan 370Z Nismo_1

NISSAN 370Z NISMO UNVEILED

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Während Kassenpatienten kaum noch eine Kur verschrieben bekommen, mögen sie noch so gebückt daher kriechen, verschreibt Nissan nach dem Nissan Juke, nun auch dem Nissan 370Z die sportliche Nismo Kur. Und schon im Mai soll der neue 370Z Nismo in den Handel gehen.

Nissan bietet den Nissan 370Z für die Straße ausschließlich in Coupé-Form und mit eng abgestuftem Sechsgangschaltgetriebe an, gepaart mit der Synchro Rev Control (SRC), die beim Runterschalten durch ein kurzes, knackiges Zwischengasmanöver automatisch die Drehzahl anpasst.

Der schon in seiner Serienausgabe wenig asthmatische Nissan 370Z präsentiert sich im Nismo-Kleid noch durchzugsstärker. Der 3,7-Liter-V6-Motor schickt nun 253 kW (344 PS) statt serienmäßig 241 kW (328 PS) auf die Hinterräder. Parallel dazu stieg das maximale Drehmoment von 366 auf 371 Nm. Eine exklusiv für das Nismo-Modell entwickelte und über die gesamte Länge zweiflutig geführte Auspuffanlage minimiert den Abgasgegendruck um 30 Prozent und sorgt für ordentlich OHRgasmus.

Im Vergleich zu der in Nordamerika bereits von Nissan angebotenen Version des 370Z Nismo wurde die Europa-Ausgabe nochmals speziell auf die hiesigen Straßenverhältnisse und die Vorlieben europäischer Sportwagen Enthusiasten abgestimmt. Wie schon beim Juke Nismo zielt auch das Aerodynamik-Paket des 370Z Nismo auf eine noch effizientere Aerodynamik.

Die Frontpartie bestimmt ein insgesamt aggressiveres Design samt tiefer heruntergezogenem Spoiler und im Grill platzierten Nismo-Logo; am Heck erzeugen ein prominenter Spoiler und ein angedeuteter Diffusor zusätzlichen Anpressdruck. Die turbulenzfreiere Unterströmung der Karosserie verbessert zusammen mit dem Plus an „downforce” die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in schnell gefahrenen Kurven. Aber auch das straffere Feder/Dämpfer-Set-up und die höhere Rollsteifigkeit machen den 370Z Nismo noch kurvengieriger.

Der Nissan 370Z Nismo rollt auf geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen von RAYS, durch deren fünf Speichen rot lackierte Bremssättel (vorne vier, hinten zwei pro Rad) hindurchschimmern. Das Bremssystem wurde der gestiegenen Motorleistung angepasst und besticht neben seiner Unempfindlichkeit gegen Fading durch ein optimiertes Pedalgefühl und einen verkürzten Pedalweg.

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Von außen weisen analog zum Juke Nismo auch beim 370Z Nismo rote Designelemente vorne und hinten das Fahrzeug eindeutig als Nismo-Modell aus. Auch das Cockpit zeigt sich in veredeltem Gewand: Das Lenkrad ist mit Alcantara überzogen und trägt nach Rennsport-Manier eine rote Markierung für die Geradeausstellung der Lenkung. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze bieten exzellenten Seitenhalt; in die obere Rückenlehnenpartie eingenäht sind attraktive Nismo-Schriftzüge.

Fazit: Von Ihrer Kasse abgelehnte Patienten sollten nicht lange zögern und sich beim Nissan Händler die “Nismo-Kur” verschreiben lassen. Die bietet zwar auch keine Garantie auf einen “Kurschatten-Flirt”, wohl aber sorgt sie für ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht! Auch danach… (Fotos: Nissan)

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