Mercedes-Entwicklungschef Weber "13 komplett neue Mercedes-Modelle bis 2020", darunter neue A-Klassen und B-Klassen

Exklusiv-Interview mit AUTO BILD: Entwicklungschef Thomas Weber erklärt neue Strategie von Mercedes / Aktuelle Vorabinformation aus Heft Nr. 7, Erscheinungstermin 15.2.2013

Mit neuen Modellen will Mercedes wieder die Nummer eins auf dem heimischen Markt werden. In einem Exklusiv-Interview mit AUTO BILD (Heft Nr. 7, erscheint am 15. Februar) erläutert Thomas Weber, Mercedes-Entwicklungschef, die Offensive der Stuttgarter: "Wir werden bis 2020 mit 13 völlig neuen Modellen auf den Markt kommen, die keinen Vorgänger haben.

" Wenn Mercedes Wachstum erreichen wolle, müsse man unterschiedlichste Kundenwünsche gezielt adressieren und die Produkte auf sie zuschneiden. Gerade für jüngere Käufer sollen die Fahrzeuge attraktiver werden. Deshalb kommen A- und B-Klasse mit neuer Ausrichtung auf den Markt:

"Wie zielen mit der neuen A-Klasse ganz bewusst auf ein junges Publikum, das sich ein sportliches Auto wünscht." Fahrspaß und emotionales Design dominieren bei der A-Klasse deshalb gegenüber dem Platz auf der Rückbank, den wiederum die B-Klasse biete. Die einzelnen Modelle seien so auf die jeweilige Zielgruppe individuell abgestimmt: "Das wird auch beim Image Wirkung zeigen", prognostiziert Weber.

13 neue Modelle bis 2020 seien möglich, weil unterschiedliche Fahrzeuge auf eine gemeinsame technische Basis zurückgreifen. Das erste neue Modell ist bereits auf dem Markt, der CLA. Ihm folgt als nächstes der GLA. Ab der C-Klasse aufwärts werden zudem alle Modelle auch als Vollhybrid verfügbar sein. Laut Weber will Mercedes sich als "Technologietreiber" positionieren – unter anderem mit der Einbindung von Smart- und iPhones, der Verfeinerung von Assistenzsystemen und der Weiterentwicklung der Brennstoffzellen-Technik. (Auto Bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert