MB_DTM_Fahrer

Mercedes-Benz DTM Fahrerkader 2013 ist bekannt und ich bin…

… leider nicht dabei. Naja, werden schon sehen, was sie davon haben (sicher weniger kaputte Autos!!). Wie dem auch sei. In diesem Jahr setzt die Marke mit dem Stern sechs DTM Mercedes AMG C-Coupés in der Tourenwagenserie.

Mit Gary Paffett (31, England) geht der DTM-Vizemeister von 2012 und Champion des Jahres 2005 für Mercedes-Benz auf Titeljagd. Er ist mit 19 DTM-Siegen der siegreichste aktive DTM-Pilot.

Der ehemalige Formel 1-Fahrer Ralf Schumacher startet 2013 in seine sechste DTM-Saison. Er fährt seit 2008 in der DTM und ist mit sechs Siegen bis heute der dritterfolgreichste deutsche Formel 1-Pilot nach seinem Bruder Michael Schumacher sowie Dreifachweltmeister Sebastian Vettel.

Zudem erweitert Mercedes-Benz sein Junior Team in der DTM. Neben den bisherigen Mitgliedern Roberto Merhi (21, Spanien), Christian Vietoris (23, Deutschland) und Robert Wickens (23, Kanada) gehört in dieser Saison auch Daniel Juncadella (21, Spanien) zum 2012 neu gegründeten DTM Junior Team. Das Quartett der „jungen Wilden“ komplettiert den Fahrerkader von Mercedes-Benz für die DTM-Saison 2013.

Unterstützung erhalten die Fahrer des Junior Teams von MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Pilot Nico Rosberg, der dem Nachwuchs als Mentor zur Seite stehen wird. Als Vorbild dient das erfolgreiche Mercedes-Benz Junior Team der 90er Jahre mit Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger, denen im Laufe ihrer jeweiligen Karrieren allen der Sprung in die Formel 1 gelang. Frentzen und Wendlinger starteten später in der DTM, zuvor hatte auch Michael Schumacher bei vier Starts Erfahrungen in der populärsten internationalen Tourenwagen-Serie gesammelt.

Juncadella kommt als amtierender Meister der Formel 3 Euroserie in die DTM. Der Spanier fuhr zwischen 2010 und 2012 mit dem Mercedes-Benz Formel 3-Motor und gewann 2011 den prestigeträchtigen Formel 3 Grand Prix in Macau. Im vergangenen Jahr krönte er seine bislang erfolgreichste Saison mit dem Meistertitel in der Formel 3 Euroserie, dem Sieg beim Formel 3 Masters in Zandvoort sowie dem Gewinn der erstmals ausgetragenen FIA Formel 3 Europameisterschaft.

Merhi und Wickens starten in diesem Jahr in ihre jeweils zweite DTM-Saison. Merhi ist seit 2008 Teil der Mercedes-Benz Nachwuchsförderung und gewann wie sein Landsmann Juncadella vor seinem DTM-Einstieg den Meistertitel in der Formel 3 Euroserie in einem Dallara-Mercedes.

Vietoris geht 2013 in seine dritte DTM-Saison. Sein bestes DTM-Resultat war ein vierter Platz beim Saisonauftaktrennen 2012 in Hockenheim. Im gleichen Jahr startete er in Brands Hatch aus der ersten Reihe. (Foto:MB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert