Audi A3 e-tron

Totgesagt leben länger: Audi A3 e-tron

Auch wenn ich dieser Tage lesen musste, Audi stelle sämtliche elektrisch-Hybride Forschungen zurück: die Ingolstädter arbeiten weiter an der Elektrifizierung des Antriebs durch die Plug-in-Hybridtechnologie. Beweis: der Audi A3 e-tron. Mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) und dem Systemdrehmoment von 350 Nm absolviert er den Spurt von 0 auf 100 km/hin 7,6 Sekunden und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridautomobile begnügt sich der Fünftürer auf 100 km im Mittel mit 1,5 Liter Kraftstoff, das entspricht einer CO2-Emission von 35 Gramm pro km. Im elektrischen Be­trieb erreicht der Audi A3 e-tron 130 km/h Spitze, seine maximale elektrische Reich­weite beträgt 50 km.

Als Verbrennungsmotor dient ein modifizierter 1.4 TFSI, der 110 kW (150 PS) Leistung abgibt. Der TFSI arbeitet über eine Kupplung mit einem Elektromotor zusammen, der es auf 75 kW bringt. Der scheibenförmige Elektromotor ist in eine neu konzipierte Sechsgang e-S tronic integriert, die die Kräfte auf die Vorderräder leitet. Beide Antriebe ergänzen sich – die E-Maschine bietet ihr maximales Dreh­moment vom Start weg bis zirka 2.000 Touren auf, der TFSI erreicht im Bereich von 1.750 bis 4.000 1/min seine höchste Durchzugskraft.

Der Audi A3 e-tron kann allein mit dem Verbrennungsmotor, nur per Elektroantrieb oder im Hybridmodus fahren. Schon im elektrischen Modus bietet er kraftvolle Be­schleunigung, ohne dass sich der TFSI zuschalten müsste. Erst auf Fahrerwunsch werden beide Antriebe gemeinsam aktiv („boosten“). Wenn der Fahrer vom Gas geht, deaktivieren sie sich vorübergehend („segeln“). So wird das Motorbremsmo­ment eliminiert und die Effizienz steigt. (Foto: Audi)

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