VW XL1_A

VW baut das Limbo 1-Liter-Auto XL1

Wollte es zunächst nicht glauben doch nun scheint es sich zu bestätigen. Die Wolfsburger wollen das 1-Liter Auto tatsächlich in Angriff nehmen und das Konzeptauto VW XL1 in Serie bauen. Naja – ein wenig eingeschränkt liest sich das in der Pressemeldung schon. Der VW XL1 soll manufakturähnlich im deutschen Werk Osnabrück hergestellt werden. Na immerhin in Einzelstückzahlen auf Nachfrage. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Technik-Facts:
Vom konstruktiven Layout her folgt der XL1 der reinen Sportwagenlehre: geringes Gewicht (795 kg), perfekte Aerodynamik (Cw 0,189) und ein niedriger Schwerpunkt (1.153 mm Höhe). Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb asketische 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begnügt sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke.

Hightech-Leichtbau, perfekte Aerodynamik und das Plug-In-Hybridsystem – bestehend aus einem Zweizylinder-TDI-Motor (35 kW / 48 PS), E-Maschine (20 kW / 27 PS), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Lithium-Ionen-Batterie – machen es möglich, dass der neue Volkswagen XL1 nur noch 21 g/km CO2 emittiert. Bei Bedarf beschleunigt der bis zu 160 km/h schnelle XL1 aus dem Stand heraus in nur 12,7 Sekunden auf 100 km/h. Fakt ist: 0,9 l/100 km Verbrauch sind eine bis dato unerreichte Spitzenleistung, mit der Volkswagen das technische Machbare im Automobilbau neu definiert.

Konzeptionell verbirgt sich hinter dem XL1 die dritte Evolutionsstufe der 1-Liter-Auto-Strategie von Volkswagen.  Und das Karosseriekonzept ist alltagstauglicher als bei den zwei vorausgegangenen Prototypen geworden: Während Fahrer und Beifahrer im 2002 vorgestellten 1-Liter-Auto und 2009 präsentierten L1 zugunsten der Fahrzeug-Aerodynamik noch hintereinander saßen, können die zwei Passagiere im neuen XL1 nun leicht versetzt nebeneinander Platz nehmen.

Der XL1 ist 3.888 mm lang, 1.665 mm breit und nur 1.153 mm hoch. Es sind nach gewohnten Pkw-Maßstäben extreme Dimensionen. Zum Vergleich: Ein aktueller Polo ist ähnlich lang (3.970 mm) und breit (1.682 mm), doch deutlich höher (1.462 mm). Sogar ein reinrassiger Sportwagen wie der aktuelle Porsche Boxster misst in der Höhe immer noch 129 Millimeter mehr (1.282 Millimeter).

Mich fasziniert vor allen Dingen die Möglichkeit, mit dem VW XL1 nie mehr für das Parken in Parkhäusern zahlen zu müssen. Warum? Weil mit dem Auto geschlossene Schranken keine Hürden mehr sind. Im Gegenteil. Mit denen tanze ich den Limbo. Immer drunter durch… (Foto:VW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert