Stiftung Warentest und ADAC testen Sommerreifen

Bei Regen werden einige Sommerreifen zum Sicherheitsrisiko. Vier Reifen schneiden im Test „mangelhaft“ ab, weil sie auf nasser Fahrbahn versagten, so die Zeitschrift test in ihrer aktuellen Ausgabe. Nach einem Gemeinschaftstest, den die Stiftung Warentest mit dem ADAC und anderen europäischen Automobilclubs und Verbraucherorganisatoren durchgeführt hat, gab es unter den 38 geprüften Sommerreifen auch „gute“ und „befriedigende“, aber auch „ausreichende“ Qualitätsurteile.

Die besten Reifen fahren und bremsen zuverlässig auf nasser und trockener Fahrbahn, sparen Sprit und halten lange. Bei der Kleinwagengröße 185/60 R 15 überzeugte vor allem der Michelin Energy Saver für einen mittleren Preis von 94 Euro mit sehr geringem Verschleiß und „guten“ Noten auf nasser und trockener Fahrbahn.

Außerdem erhielten noch sieben weitere Reifen in dieser Klasse ein „Gut“. Die besten Noten in der Kompakt- und Mittelklassegröße 225/45 R 17 gehen an den Continental ContiSportCompact 5 für 138 Euro und Goodyear Eagle F1 Asymetric 2. für 130 Euro, gefolgt von fünf weiteren „guten“ Reifen.

Den kompletten Sommerreifen-Test könnt Ihr in der März 2013 Ausgabe test nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert