Die besten Marken in allen Klassen: der VW Konzern

Anzeige

Kein Wunder, bei so viele Marken die die Wolfsburger unter ihrem Dach haben, muss ja was dabei sein, könnte man gehässig sagen. Sage ich aber nicht, denn immerhin haben 100.000 Leser der Auto Bild dieses Urteil in den Kategorien Qualität, Design und Preis/Leistung abgegeben. Und so sind Audi, VW und Porsche die großen Sieger bei der diesjährigen Leser-Aktion "Die besten Marken in allen Klassen". Damit zählt der VW-Konzern wie im Vorjahr zu den Gewinnern der AUTO BILD-Aktion.

Die Leser von Auto Bild stimmten in 13 Fahrzeugklassen ab – von Kleinstwagen, über Cabrios, Ober- und
Luxusklasse, bis hin zu Vans und Sportwagen. Die Marken des VW-Konzerns siegen in der Königskategorie Qualität in allen Fahrzeugklassen: Audi belegt sieben Mal den ersten Platz, VW vier Mal und Porsche steht zwei Mal ganz oben auf dem Siegerpodest.

In der Kategorie Design dominieren BMW und Porsche, die jeweils drei erste Plätze erringen. Porsche glänzt besonders bei den Cabrios und den Sportwagen, während BMW für die AUTO BILD-Leser in der Mittel-, Ober- und Luxusklasse beim Design spitze ist. Außerdem siegen VW bei Vans und Land Rover in den Klassen kompakte SUV und große SUV.

Preis-Leistungs-Sieger ist Dacia. Die rumänische Renault-Tochter entscheidet die Klassen Kleinwagen, Kompaktwagen, Kompakte SUV und Kompakte Vans für sich, gefolgt von der GM-Marke Chevrolet, die in zwei Klassen zur Marke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gekürt wird. Weitere Einzelsiege fahren die Marken
Hyundai, Skoda, Cadillac, VW, Mazda, Kia und Seat ein.

Mercedes geht in den Kategorien Qualität, Design und Preis/Leistung leer aus.

In vier von elf weiteren Kategorien wählen die Leser die Stuttgarter allerdings vor der Konkurrenz auf den ersten Rang: beim Kundendienst, bei den Sicherheitsstandards sowie in den Kategorien "hoher Wiederverkaufswert" und "im Motorsport erfolgreich".

Toyota entscheidet die Fahrzeugklasse Elektro und die Kategorie umweltfreundliche Motoren für sich.
Die gesamten Ergebnisse der Leserbefragung "Die besten Marken in allen Klassen" veröffentlicht AUTO BILD in Heft 9, Erscheinungstermin 1. März. (Auto Bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.