Audi RS 5 DTM Rennwagen

Audi Sport präsentiert Renn-Tourenwagen Audi RS 5 DTM

So viel vorab – der Neue heißt Audi RS 5 DTM.
Hinter den Kulissen: da die technische Konfiguration der DTM-Rennwagen mit dem Finale der Saison 2012 per Reglement „eingefroren“ wurde, war auch bei den “Damen und Herren der Ringe” eine Weiterentwicklung war nur sehr begrenzt möglich. Und so wurden die über 4.000 Bauteile des DTM-Rennautos der Saison 2012 auf Optimierungspotenzial gecheckt.

Der geneigten Audi-Freund wird bei dem Kürzel “RS” hellhörig. Und in der Tat, „das Kürzel ‚RS‘ steht für die sportlichsten Audi-Modelle“, so Audi-Motorsportchef Dr. Ullrich. „Die Leistungsdaten des aktuellen RS 5 und des RS 5 DTM sind sehr ähnlich. Deshalb sind wir der Meinung, dass beides perfekt zusammenpasst.“

Insgesamt acht Audi RS 5 DTM gehen in der DTM 2013 unter der bewährten Regie der drei Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg an den Start. Zum Teil haben sich die Teams personell verstärkt und inzwischen steht auch fest, welcher Pilot in welchem Team fährt. Neuer Teamkollege des zweimaligen DTM-Champions Mattias Ekström (Schweden) im Audi Sport Team Abt Sportsline wird Neuzugang Jamie Green (Großbritannien). Der 30-Jährige gilt als einer der schnellsten und besten DTM-Piloten der Gegenwart – er hat bei der Präsentation in Genf den neuen Audi RS 5 DTM auf die Bühne gefahren. „Ich fühle mich schon jetzt sehr wohl bei Audi und kann es kaum erwarten, mein erstes DTM-Rennen für die Vier Ringe zu bestreiten“, sagte der Brite.

Die neue DTM-Saison beginnt am 5. Mai auf dem Hockenheimring. Zehn Veranstaltungen stehen 2013 auf dem Programm, sechs davon in Deutschland. Dazu kommen Gastspiele in Österreich, Großbritannien, den Niederlanden und am 4. August die Russlandpremiere auf dem Moscow Raceway. Erstmals öffentlich auf der Rennstrecke im Einsatz ist der Audi RS 5 DTM bei den DTM-Testfahrten vom 26. bis 29. März in Barcelona (Spanien) und vom 9. bis 12. April in Hockenheim. Dort ist am ersten Testtag auch eine Tribüne für Zuschauer geöffnet. (Foto: Audi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert