Toyota ME_WE_Konzeptauto_1A

Toyota ME.WE aus Bambusholz und geschäumtem Polypropylen

Anzeige

Ein Bier muss geschäumt sein. Ein Auto auch. Mehr Öko geht nicht. Drei Statements dazu das “Nichts ist unmöööglich” von Toyota und daher stellen die Japaner das aus geschäumtem Polypropylen mit Aluminiumrohrrahmen und Bambusholz hergestellte Konzeptfahrzeug Toyota ME.WE vor. Das Konzeptfahrzeug ist dadurch leicht und belastbar. Das coole am Schaum: jedes Teil der Karosserie kann somit auf einfache Art personalisiert werden. Könnte also durch aus auch eine Bierkrone auf dem Dach haben, der Toyota ME.WE.

ME.We steht übrigens für „Ich und Wir“ und bedeutet nichts anderes als „perfekt für mich und gut für andere“. Der Toyota ME.WE wurde wie die i-Road Studie als Elektrofahrzeug mit Radnaben-Elektromotoren konzipiert. Die Batterien werden platzsparend im Unterboden platziert – ähnlich zum Toyota iQ EV.

Das Fahrzeug wiegt fahrfertig lediglich 750 Kilogramm und damit rund 20 Prozent weniger als herkömmliche Angebote im B-Segment der Kleinwagen. Der größte Teil der Gewichtsersparnis konnte bei der Karosserie durch die Verwendung von Kunststoff realisiert werden. Die Karosse wiegt lediglich 14 Kilogramm. Geschäumtes Polypropylen kann je nach Verwendungszweck zu 100 Prozent recycelt werden. Gleiches gilt auch für Aluminium.

Heizung und Klimatisierung erfolgen durch eine Wärmepumpe, die mit den beheizbaren Sitzen gekoppelt ist, um den Stromverbrauch zu minimieren. Der Boden des Kleinen und die horizontalen Oberflächen bestehen übrigens aus – Bambusholz… (Fotos: Toyota)

Technische Daten Toyota ME.WE

Maße: Länge: 3440 mm, Breite: 1750 mm, Höhe: 1600 mm
Gewicht: 750 kg
Chassis: Aluminium-Rohrahmen-Chassis
Karosserie: geschäumte Polypropylen-Paneelen
Antrieb/Kraftübertragung: ein Radnaben-Elektromotor je Rad (2- oder 4-Radantrieb)
Batterie: unter dem Boden untergebracht
Klimaanlage/Heizung: Wärmepumpe in Kombinationen mit beheizten Sitzen
Enteisungssystem: beheizte Windschutzscheibe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.