Audi TT ultra quattro concept

Audi TT ultra quattro concept bei der bei der Wörthersee Tour 2013

Audi macht den Wörthersee 2013 zum „Home of quattro“. Beim großen Treffen vom 8. bis 11. Mai in Reifnitz (Kärnten) enthüllen die “4-Ring(er)”  den Audi TT ultra quattro concept – ein Konzeptauto, das minimales Gewicht und maximale Sportlichkeit vereinen soll.

Schlanke 1.111 Kilogramm Gesamtgewicht mit einem 2.0 TFSI-Motor vereint, dessen 228 kW (310 PS) und 400 Nm leichtes Spiel mit dem Coupé haben sollten. Aus dem Stand katapultiert sich der TT ultra quattro concept in 4,2 Sekunden auf 100 km/h. Und es lohnt sich auch der Blick ins Detail, schließlich macht das Konzeptauto den automobilen Leichtbau sichtbar.

Es zählt jedes Gramm, vor allem beim Fahrwerk. Hier lassen sich die ungefederten Massen reduzieren und so der Komfort wie auch das Handling verbessern. Beim TT ultra quattro concept sind die Schraubenfedern nicht aus Stahl, sondern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt. Als Kern der völlig neu entwickelten Federn dienen lange, miteinander verdrillte Glasfasern, die mit Epoxidharz getränkt werden. Um das Innenleben, das wenige Millimeter Durchmesser hat, sind weitere Fasern, abwechselnd in +45 Grad- und -45 Grad-Winkel zur Längsrichtung gewickelt. Diese Zug- und Drucklagen stützen sich gegenseitig. Der Einsatz von GFK bringt an dieser Stelle 40 Prozent weniger Gewicht bei ebenso guten Eigenschaften – bezogen auf das gesamte Auto sechs Kilogramm.

Um das Handling des TT weiter zu schärfen, haben die Entwickler Gewicht von den Enden des Autos weggenommen und in seine Mitte verlegt. Die Starterbatterie mit Lithium-Ionen-Technik sitzt beispielsweise im Innenraum unter dem Fahrersitz. Sie ist viel kleiner als ein Blei-Akku und wiegt nur knapp vier Kilogramm.

In der Summe all dieser Leichtbau-Maßnahmen ist die Technikstudie 300 Kilogramm leichter als das vergleichbare sportliche Serien-Modell. Die träge Masse, mit der der 228 kW (310 PS) starke 2.0-Liter TFSI-Motor beim Beschleunigen ringt, ist so auf ein Minimum reduziert. Der modifizierte Highend-Vierzylinder entwickelt von 1.900 bis 5.000 1/min sein maximales Drehmoment von 400 Nm, damit reicht er an die Power des V8 heran. Fit machen ihn dafür Eingriffe am Kurbelgehäuse, an der Kurbelwelle, an den Ausgleichswellen, am Schwungrad, an der Ölwanne, an den Schrauben und an einigen Nebenaggregaten, die den Motor 25 Kilogramm leichter machen.(Foto:Audi)

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