Yamaha 3-Zylinder MT-09

Dreizylinder-Test von Yamaha – YAMAHA MT-09 – MT – leichter als die YZF-R6

Yamaha 3-Zylinder MT-09
Yamaha 3-Zylinder MT-09

Gespannt warten wir auf das Ergebnis des YAMAHA MT-09 Test. Wer glaubte, Yamaha sei in Sachen Motorrad abgestorben, täuscht sich. Obwohl es lange sehr still war um die japanischen Stimmgabeln. Sie sind wieder da. Mit einem Paukenschlag – sprich 3-Zylinder. Nach meiner Erfahrung (bin drei Dreizylinder-Maschinen gefahren), ein Hammer! Mit der Yamaha MT-09 – Re-loaded. Eine neue 850er mit 115PS und knapp 200 Kilogramm, sollte für einigen Fahrspass gut sein, erst Recht, wenn der Preis stimmt. Und der soll bei 8.000.-€ liegen, mit ABS versteht sich. Die Yamaha MT-08 soll ab Oktober 2013 im Handel sein. Könnte ein Renner werden. Wer einmal einen Drilling gefahren hat, will nix anderes mehr. Spreche aus Erfahrung. Aus Triumph Tiger 1050 ABS Erfahrung…

EINE ÜBERSICHT ÜBER DIE YAMAHA MT-09

  • · Neu entwickelter Sportler mit Dreizylindermotor
  • · 87,5 kW (115 PS) und 85 Nm
  • · Leergewicht 188 kg (mit ABS 191 kg)
  • Trockengewicht (*) 171 kg (mit ABS 174 kg)
  • · Herrlich lineare Drehmomententfaltung
  • · Hervorragendes Leistungsgewicht in der Klasse Sportler ab 700 ccm
  • · Leichter als die YZF-R6
  • · Schlankes, leichtes Aluminium-Fahrwerk
  • · Naked-Bike-Stil mit nach vorn orientiertem Massenschwerpunkt
  • · Kompakter Rahmen
  • · Aufrechte Sitzposition für ein optimales Fahrgefühl

Motor:

Mit 78 mm Bohrung und 59,1 mm Hub hat der Motor insgesamt 847 ccm Hubraum. Der Viertakter mit zwei oben liegenden Nockenwellen (DOHC) und Vierventiltechnik hat ein Verdichtungsverhältnis von 11,5:1. Der nagelneue Motor hat einen Hubzapfenversatz von 120 Grad und arbeitet mit einer regelmäßigen Zündfolge (0°, 240° und 480°).

Der Dreizylinder der MT-09 ist zudem von Natur aus leichter, schlanker und kompakter als vergleichbare Vierzylinder. Er bringt rund 10 kg weniger auf die Waage als das Aggregat der Yamaha FZ8. Dadurch hatten die Entwickler mehr Spielraum bei der Konstruktion des ebenso kompakten und agilen Sportfahrwerks. Insgesamt ist der Motor schmaler geworden, weil die Verzahnung in die Kurbelwange eingepresst wurde, denn dadurch lässt sich der Abstand zwischen den Zylindern reduzieren.

Versteckter 3-in-1-Auspuff
Die MT-09 hat einen integrierten, einteiligen 3-in-1-Auspuff sowie einen kurzen Schalldämpfer mit drei Expansionsräumen.

Mit 188 kg Leergewicht und 171 kg Trockengewicht ist das neue Motorrad eines der leichtesten Sportbikes in der Klasse über 700 ccm. Beispielsweise ist die MT-09 leichter als die YZF-R6

Technische Besonderheiten des MT-09 Motors

  • · Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-Viertakt-Motor mit 850 ccm, DOHC und Vierventiltechnik
  • · Lineare Drehmomententfaltung dank Crossplane-Layout
  • · 85 kW (115 PS) bei 10.000/min
  • · 85,7 Nm (8,9 mkp) bei 8.500 /min
  • · Bohrung × Hub: 78 × 59,1 mm
  • · 120 Grad Hubzapfenversatz, Zündung bei 0°, 240° und 480°
  • · Steiler Ventilwinkel
  • · Verdichtungsverhältnis 11,5:1
  • · Kompakte Ausgleichswelle
  • · Benzineinspritzung mit elektronischer Drosselklappensteuerung YCC-T

Technische Besonderheiten beim Fahrwerk

  • · Leichtbaurahmen mit Teilen aus Aluminium-Druckguss
  • · Asymmetrische Leichtbauschwinge aus Aluminium-Druckguss
  • · Außen montierte Schwingenlagerung für ein schlankes Fahrwerk
  • · Leergewicht 188 kg, Trockengewicht *) 171 kg
  • · Zentralfederbein mit Hebelanlenkung und horizontalem Stoßdämpfer
  • · Upside-Down-Gabel mit 41-mm-Gabelrohren
  • · Neu konstruierte 10-Speichen-Alugussfelgen
  • · 17 Zoll Radialreifen vorn und hinten
  • · Schlanker Tank mit 14 Litern und Einbuchtungen im Knieschlussbereich
  • · Schwimmend gelagerte Doppelbremsscheibe vorn mit 298 mm Durchmesser
  • · Radial montierte 4-Kolben-Bremszangen
  • · Gegen Aufpreis auch mit ABS lieferbar
  • · Sinterbeläge
  • · 400 mm lange, flache Sitzbank für flexible Sitzpositionen
  • · Multireflektor-Scheinwerfer
  • · Brems- und Schalthebel aus geschmiedetem Aluminium
  • · LED-Rückleuchte
  • · Neuentwickelte sechseckige Rückspiegel
  • · Leichtes LCD-Cockpit
  • · Komplett neue Kompaktelektrik

Farben

  • Deep Armor mit MT Tanklogo
  • Blazing Orange mit MT Tanklogo
  • Race Blu
  • Matt Grey

Die unverbindliche Preisempfehlung

MT-09: 7.495,- € **), MT-09 ABS: 7.995,- € **) ,**) zuzüglich Nebenkosten

(Fotos: Yamaha)

UPDATE: Zubehör zum neuen Yamaha Triple stelle ich Euch in diesem Post – Zubehör für die Yamaha MT-09 vor. Mit dabei der Akrapovic Auspuff für die MT-09.

Und – Hammer: nach der Yamaha MT-09 kommt die Yamaha MT-07

6 Kommentare

  1. Ich wünsche mir diese MT 09 als Motorrad mit Koffer und einem 20 bis 22 Liter Tank,
    und einem optional anbringbaren Windschutz vorne.
    Ersatz für meine TDM 900??
    Kofferanbringung bitte nicht wie bei der TDM 900 mit schweren Stahlrohrhaler weit abstehend
    von der Maschine!!

    1. Richtig Matthias. Die Koffer optional wird es geben, andere Scheiben auch. Aber der Tank. Naja, nicht jeder Dreizylinder muss so saufen wie meine Triumph Tiger (6.5-7 Liter). Richtig eingestellt nach der Inspektion!!!

  2. Endlich haben die Japaner kapiert, dass es ein Dreizylinder sein muss!! Spät aber immerhin!!
    Fahrt mal einen, Triumph, oder egal, es ist unbeschreiblich!!!

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