thueringen motorradtour 1

Kleine Motorradtour durchs Thüringer Grenzland

Thüringer Stadkirche
Nanu, Werbepartnerschaft Land Rover mit der Meininger Stadtkirche? Einen abseilen!

 

Der gestrige Sonntag (08.07.13) bot sich einmal an mit Kumpel und Frauen eine Motorradtour durch Rhön und angrenzendes Thüringen zu machen. Weil die Idee dazu recht spontan kam, hatte ich keine Zeit für eine großartige Tourenplanung am PC. Also habe ich mir die gute alte “analoge” Straßenkarte geschnappt und einfach einmal 20 kleine Ortschaften (die auf kleinen weißen Sträßchen liegen) am ZUMO 210 direkt eingegeben und das Gerät die Tour quasi selbst ausrechnen lassen. Was dabei (durchaus Sehenswertes) heraus kam, seht ihr ja auf dem Foto.

Niemals hätte ich diese “3-Seelengemeinden” ohne das Navi gefunden und mein Mopedkumpel (wie ich auch),zweifelte nicht nur einmal daran, ob wir denn noch “richtig” wären. Aber so macht das Fahren doch viel mehr Spaß, wenn man Orte und Landschaften sieht, die man nicht auf Bundesstraßen durchrast.

Die einzige Stadt, die wir zwecks Betankung (für uns und unsere Motorräder) durchfuhren, war das südthüringische Städtchen Meiningen. Auffallend dort: die dreischiffige ev.-lutherische Stadtkirche “Unsere lieben Frauen”. Ein Prachtbauwerk, das nicht nur vom Innenraum besichtigt, sondern sogar beklettert werden kann.

Thüringer Stadkirche
Thüringer Stadkirche

Wie man auf den Fotos sieht – in mehreren Variationen.

Thüringer Stadkirche
Thüringer Stadkirche. Wunderschönes Bauwerk!
Thueringen_Motorradtour
Zeit für ein Pfeifchen. Töpfermarkt auf dem Marktplatz in Meiningen. Kumpel beim Saunatest bei 29 Grad mit Jacke und Frau Moto-/Autodino.

Klar, eine Heizertour wurde das nicht, aber das war auch nicht unser Anliegen. Ich werde künftige Routenplanungen auf jeden Fall wieder über die Direkteingabe am ZUMO Navi machen. Geht wesentlich schneller als über “Base Camp” und hat mich voll überzeugt. Übrigens – kleine Tour… 350 Kilometer standen gegen Ende auf der Uhr 😉

Wer mal mitfahren möchte: info@motodino.de

7 Kommentare

  1. Hey Hallo,
    na das hört sich doch super an wenn das Navi solche Touren ausgibt ??

    Was hast Du als Grundeinstellung genommen , und fürht das Navi nicht immer in den Stadtkern ??

    1. Hallo Dirk,
      ja Grundeinstellung Motorrad, kürzeste Strecke. Dann „Neue Route planen“. Startpunkt eingeben (Heimadresse). Dann „Neuen Endpunkt“ (immer wieder) ins Navi eingeben. Das sind dann die Ortschaften, die ich mir über die Straßenkarte ausgesucht habe. Ja das ZUMO 210 führt mich dann immer in die Ortsmitte, von dort aber direkt zum nächsten eingegebenen Routenpunkt. Hat bis auf 1x geklappt, als ein Ort gesperrt war.

    1. Doch glaube schon. War mir aber zu viel Fummelei, vor allen Dingen wenn sich hinter dir die Leute auf dem Moped einnässen vor Hitze. Ich habe dann ausgemacht, bin Stück weitergefahren und dann wieder angemacht. Dann ist die „Garmine“ zum nächsten Routenpunkt gefahren. Sollte gehen über >Route bearbeiten>>Routenpunkt löschen>>Route neu speichern. Schöner und schneller wäre es, wenn gleich ein Menüpunkt auf der Karte wäre „Routenpunkt löschen“ oder so!

  2. Aha ok das dachte ich mir das mann immer in den Mittelpunkt geführt wird, ich dachte bei den neuen Geräten könnte man das abschalten.
    Aber ok wenn es nicht besonders stört dann ist es ja in Ordnung und man kann damit leben

    1. Hallo Gitti,
      darf ich dir leider nicht sagen. Habe mit den Eingeborenen dort Stillschweigen vereinbart, sonst hätten die uns gegrillt. 😉
      Nein, im Ernst. Habe ich leider vergessen… Asche über mein Haupt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert