Tipp für Ausflug mit dem Wohnmobil: das Heilbronner Land

Ich habe mehrfach Urlaub mit Wohnmobil und Caravan gemacht und kenne daher Vor- und Nachteile. Darum geht es jedoch in diesem Beitrag nicht, sondern vielmehr um einen Tipp für einen Ausflug/Urlaub ins HeilbronnerLand. Bekannt als Deutschlands Rotweinregion Nummer eins, stoßen Wohnmobil Touristen im HeilbronnerLand auf viele Winzerhöfe, in denen sie willkommen sind. Während des Aufenthalts kann man so nicht nur Trollinger, Schwarzriesling und Co. direkt beim Erzeuger genießen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der Weinbetriebe werfen.

Wohnmobil Reisemobil_2013
Der Wohnmobilstellplatz in Bad Rappenau liegt direkt am ehemaligen Landesgartenschaugelände. Gäste erhalten bei Anmeldung einen Gutschein „2 für 1“ für das Bad Rappenauer Sole- und Saunaparadies „RappSoDie“.
Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Wer einen größeren Campingplatz bevorzugt, findet etwa in dem Fünf-Sterne-Campingpark Breitenauer See eine empfehlenswerte Alternative. Inmitten des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald gelegen, besticht der komfortable Campingpark mit einem direkten Seezugang und einem breiten Freizeitangebot. Wein, Natur und Genuss gehören im HeilbronnerLand zusammen. Daher lohnt es sich, das Wohnmobil stehen zu lassen und mit dem Rad quer durch die Anbaugebiete wie Zabergäu, Schozach-Bottwartal oder Weinsberger Tal auf Entdeckungsreise zu gehen. Bei verschiedenen Themen-Radtouren – Weinprobierstände im Weinberg und Weinlehrpfade inklusive – kommt man dem edlen Rebensaft näher.

Wer nach den Outdoor-Aktivitäten etwas Wellness genießen will, der sollte mit dem Wohnmobil nach Bad Rappenau weiterreisen. Ein Stellplatz liegt direkt am ehemaligen Landesgartenschaugelände, und im nahe gelegenen Sole- und Saunaparadies „RappSoDie“ kann man sich verwöhnen lassen.

Background Kultur-Themenrouten für Wohnmobil Urlauber

Durch das HeilbronnerLand führen mit der Burgen- und der Deutschen Fachwerkstraße zwei beliebte Ferienrouten, bei denen Kulturinteressierte auf ihre Kosten kommen. Wer sich mit dem Wohnmobil zu Burgen und Schlössern, zu Fachwerkstädten mit mittelalterlichem Flair und romantischer Aura aufmachen will, findet unter www.heilbronnerland.de zwei ausgearbeitete Kultur-Themenrouten mit vielen Programmvorschlägen. Wohnmobilstellplätze entlang der Strecken werden dabei ebenso beschrieben wie Sehenswürdigkeiten, Ausflugs- und Gastro-Tipps oder Radtouren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert