MERCEDES-BENZ S 63 AMG

Der neue Mercedes-Benz S 63 AMG schwimmt zwar nicht in Milch, ist aber leichter geworden

MERCEDES-BENZ S 63 AMG_2
MERCEDES-BENZ S 63 AMG

Wie an anderer Stelle schon betont, mir gefällt sie nicht, die neue Mercedes S-Klasse. Daran ändert auch Mercedes’ Haustuner AMG nichts. Bin vom Design enttäuscht, hätte da mehr erwartet. Aber auf mich kommt es nicht an und Design ist schließlich Geschmackssache und verkauft wird der neue Mercedes-Benz S 63 AMG ohnehin nur an Roooobert Leute mit flexibler Geldbörse. Ich überlasse daher auch lieber solch blumigen Worte über “ausgezeichnete Linienführung” und “aggressiv-sportliches Blabla” den Kollegen, den “Schönschreibern” und Leuten, denen dieses Auto wirklich gefällt. Was bleibt sind also Fakten, Fakten, Fakten.

Immerhin ist der Mercedes-Benz S 63 AMG mit seinem 5,5-Liter V8 Biturbo dank “AMG Lightweight Performance“ Philosopie um 100 Kilo gegenüber seinem Vorgänger leichter geworden. Gut, dass Software nichts wiegt, denn sonst sähe das ganz anders aus…

MERCEDES-BENZ S 63 AMG
MERCEDES-BENZ S 63 AMG
MERCEDES-BENZ S 63 AMG_4
MERCEDES-BENZ S 63 AMG
MERCEDES-BENZ S 63 AMG_5
Auf ultraleichten Rädern. MERCEDES-BENZ S 63 AMG
MERCEDES-BENZ S 63 AMG_6
MERCEDES-BENZ S 63 AMG
MERCEDES-BENZ S 63 AMG_7
MERCEDES-BENZ S 63 AMG

Die Gewichtseinsparung ist hauptsächlich der Verwendung von leichteren Rädern, einer leichten Lithium Ionen Batterie (20 Kilo Ersparnis) und einem gewichtseinsparenden Bremssystem zu verdanken. Außerdem besteht die “Außenhaut” dieser S-Klasse mit Dach und Frontend aus Aluminium.

Ersatzrad aus Karbon spart nochmals 4 Kilo an Gewicht bei neuer S-Klasse

Im Gesamtgewichtsverhältnis ergeben sich so 3.49 kg auf 1 PS. Recht gut für ein Auto dieser Kategorie. Die Beschleunigung von 0-100km/h geht beim Spitzenmodell in 4.0 Sekunden vonstatten. Die Vmax beträgt 250 Km/h.

Ausstattung Stichpunkte Mercedes-Benz S 63 AMG

  • AMG door sill panels
  • AMG floor mats
  • AMG sports pedals in brushed stainless steel with rubber studs
  • Ambient lighting
  • Attention Assist
  • Collision Prevention Assist
  • COMAND Online
  • 10 loudspeakers with Frontbass
  • Metallic paintwork
  • Pre-Safe® Plus
  • Tyre pressure loss warning system
  • LED High Performance headlamps

Optionale Zusatzausstattungen Mercedes-Benz S 63 AMG

  • Air-Balance package
  • Burmester® surround sound system
  • Burmester® high-end 3D surround sound system
  • Business Telephony in the rear
  • Chauffeur package
  • designo appointments packages
  • Executive seat
  • Exclusive package
  • First-Class rear suite
  • Folding tables in the rear
  • LED Intelligent Light System
  • Seat Comfort package incl. Energising massage function
  • Warmth Comfort package

Technische Highlights des AMG 5.5-Liter V8 Biturbo

  • Direct petrol injection with piezo injectors
  • Biturbocharging
  • All-aluminium crankcase
  • Four valves per cylinder with camshaft adjustment
  • Air-to-water intercooler
  • Efficient cooling of engine oil, engine water and transmission oil
  • Lightweight composite oil pan
  • Alternator management
  • ECO start/stop function

Die Premiere findet auf der IAA in Frankfurt im September 2013 statt. (Fotos: Mercedes/Np)

4 Kommentare

    1. Schick reicht mir nicht für ein Luxus Auto dieses Kalibers. Da habe ich auf einen Neuheit/Design gewartet, auf etwas, wie es damals das iPhone war. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch gesteckt. Mercedes hat ja so sein Klientel. Da darf man halt nicht „shocking“ sein. „Fresh“ ist das aber auch nicht für mich…

  1. Definitiv zu wenig Design-Pepp/News für ein Auto dieser „Gewichtsklasse“. Die Autos immer mehr mit Software vollzustopfen ist „IN“ geworden. Das dann noch als teure Features zu verkaufen ist eher frech…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert