Audi ABT_AS6-Tuning

Das Lustlaster-Imperium schlägt zurück – der ABT Audi AS6-R MIT 600 PS

Audi ABT_AS6-Tuning3
So wird man ihn wohl meist sehen. Von hinten. Audi ABT AS6. Foto: ABT Sportsline

Um im Bild zu bleiben: wenn Lord Vader die dunkle Seite der Macht im schwarzen Mercedes CLS 63 beschwört, zieht Meister Yoda dann im schneeweißen ABT Audi AS6-R in die Schlacht? Wäre möglich, denn der aufgebohrte Audi hat mit 600PS kaum weniger Power zu bieten, als der getunte Daimler.

Die serienmäßige Leistung des ohnehin potenten Kombis wurde von 420 PS (309 kW) auf gewaltige 600 PS (441 kW) gesteigert. Das bedeutet einen Kräftezuwachs von knapp 43 %. Neben einer optimierten Motorsteuerung sorgt der neue Turbolader dafür, dass der ABT AS6-R zum ab(t)soluten Rennwagen wird.

Mit seinem Drehmoment von 750 Nm (Serie: 550 Nm) zeigt der Achtzylindermotor seine Stärke gerade auch, wenn das Auto eine „tragende Rolle“ spielen soll. Die Beschleunigungswerte lassen die Sportfahrer-Herzen höher schlagen: In nur 3,9 Sekunden sprintet der „Lifestyle-Transsportler“ aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, in 12,9 Sekunden geht es auf 200 km/h und der Top Speed liegt bei elektronisch abgeregelten 310 km/h. Da heißt es, die Ladung gut zu fixieren. Mit seinen Leistungswerten bietet die ABT Entwicklung sogar 40 Pferdestärken mehr als der neue Audi RS6 ab Werk.

Audi ABT_AS6-Tuning1
Lust Laster. Audi ABT AS6. Foto: ABT Sportsline
Audi ABT_AS6-Tuning2
Schöne Landschaft schöes Auto. Schön schnell. Audi ABT AS6. Foto: ABT Sportsline
Audi ABT_AS6-Innenraum
Zentrale der Macht. Audi ABT AS6-Innenraum. Foto: ABT Sportsline

Sichtcarbon an der Front, den Spiegeln, den Seitenschwellern und in Form des Heckspoilers, dazu die Edelstahl-Schalldämpferanlage, unterstreichen die Renn-Optik des „Express-Lasters“.

Wie sagt es Jürgen Abt so schön: „Dieses Auto hat den Platz und die Kraft, praktisch alles von A nach B zu schaffen. Gern auch direkt über die Nordschleife des Nürburgrings“.

Wir glauben’s ihm! (Fotos: ABT Sportsline)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert