MINI Zukunft Konzeptauto

MINI Vision – wenig visionär. Ist das der MINI der Zukunft?

MINI Zukunft Konzeptauto_2
MINI Vision Konzeptauto. Visionen? Sehe ich hier nicht. Foto: BMW/MINI

Anlässlich der MINI Design@Home gab Anders Warming, Leiter MINI Design, mit dem MINI Vision Konzeptauto einen Ausblick auf das mögliche künftige MINI Design. Ich muss sagen – ich musste (abgesehen vom futuristischen Innenraum, der so ohnehin niemals kommt) fünf Mal hinschauen, um „großartige“ Veränderungen am Auto zu entdecken…

Dabei ist mir klar, dass eine “Design-Ikone” wie der MINI behutsam verändert werden will, ich denke jedoch etwas mehr Mut hätte dem kleinen Auto auch bei Exterieur gut getan. Anders freilich beim Interieur. Hier gibt es beim MINI Vision einen “Fahrerlebnisschalter”, mit dem der komplette Innenraum des Fahrzeuges in unterschiedliche “Farb- und Erlebniswelten” verwandelt werden kann. „MINI Disco“-Floor. Wer’s braucht…

MINI Zukunft Konzeptauto_3
MINI Vision Konzeptauto. Foto: BMW/MINI
MINI Zukunft Konzeptauto_4
MINI Vision Konzeptauto. Visionär für mich allenfalls der Innenraum. Foto: MINI/BMW

„MINI Disco“-Floor. Ein expressives Wechselspiel von Farben, Licht und Formen verwandeln den Fußraum: MINI Vision scheint lebendig zu werden. Ergänzend zum Wandel des Farb-Ambientes transformiert sich bei Betätigung des Fahrerlebnisschalters auch das für MINI typische zentrale runde Display: Je nach Auswahl erhält der Fahrer eine klassisch, analog-anmutende Ansicht oder eine eindrucksvolle 3D-Optik, bei der sämtliche Anzeigeelemente eine ungewohnte Tiefe erhalten.

Interessanter finde ich da schon eher das transparente und offene Cockpit, die geschwungenen Türen sowie die frei über dem Boden schwebenden Mittelkonsole. Witzig die an den Türinnenseiten angebrachten elastischen Textil-Bänder, deren Anordnung an die Streifen des Union Jack erinnern. (Fotos: BMW/MINI)

Naja. Der MINI Vision. Eine Studie. Kann man so oder so drüber denken. Jedoch hofft man bei manchen Konzeptautos inständig, die Studie würde genau so wie sie vorgestellt wird, in Serie gebaut. Dieses Feeling habe ich beim MINI Vision nicht. Hier kommt bei mir leider absolut kein “Will haben!” Gefühl auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert