Scooter

ADAC Rollerabwurf-Test – am Besten nie ohne

Dummy
Das sieht nach bösen Verletzungen aus. Im Anzug vom Roller gefallen. Foto: ADAC

Nie ohne Schutzkleidung. Wer einmal die Haut (bis auf die Knochen) aufgerieben hatte weiß, wie “unschön” und schmerzhaft das ist. Selbst wenn man nur vom Fahrrad fällt. Nun hat der ADAC einen Test gemacht, was dabei herauskommt, wenn man von einem Roller stürzt. Bei den Abwurfversuchen wurde ein Dummy mit 50 km/h so auf die Straße gekippt, wie es in der Realität etwa bei einer panikartigen Vollbremsung oder beim Wegrutschen in einer Kurve der Fall ist. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen…

Sowohl klassische Büro-Outfits als auch normale Jeans bieten so gut wie keinen Schutz bei einem Sturz. Die Stoffe reißen an Schultern oder Oberschenkeln großflächig auf – schwere Hautabschürfungen sind die Folge. Besser sind spezielle Motorrad-Jeans mit abriebfestem Kevlar und eingearbeiteten Protektoren. Hier bleibt die Haut unversehrt.

Ein guter Motorradjeans-Anzug kostet im Fachhandel rund 300 Euro, ein Overall um die 200 Euro. Der ADAC empfiehlt dringend, auch auf vermeintlich kurzen Fahrtstrecken, etwa innerhalb der Stadt, nicht auf Schutzbekleidung zu verzichten. (We/Fotos:ADAC)

Kann ich so unterschreiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert