Jaguar_C-X75

Hybrid-Supersportwagen Jaguar C-X75

Der Jaguar C-X75 DIE Vision eines Hybrid-Supersportwagens wird wahr. Zwei Elektromotoren und ein von der Formel 1 inspirierter aufgeladener 1,6-Liter Reihen-Vierzylindermotor treiben die gemeinsame Entwicklung von Jaguar und Williams Advanced Engineering an.Das führt zu einer Systemleistung von 634 kW (862 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Eine Meisterleistung des Packagings ist der Motorraum des Jaguar C-X75. Reihen-Vierzylindermotor, Hochleistungsakku, Elektromotor, automatisiertes Siebenganggetriebe und kompakte, aber umso leistungsstärkere Kühlaggregate finden hier Platz. Eine Kombina-tion aus Abgas-Turbolader und mechanischem Lader (Kompressor) mit Ladeluftkühlung kitzelt 374 kW (509 PS) bei 10.000/min aus dem kompakten 1,6-Liter großen Verbrenner. Während der Abgas-Turbolader stets mitläuft, trennt eine Kupplung den Kompressor bei 5.500/min ab. Dies garantiert eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und minimiert Reibungsverluste bei höheren Drehzahlen.

Verbrauch von 3,8 l/100 km

Der Elektroantrieb des C-X75 basiert auf zwei Synchron-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse. Trotz ihrer geringen Breite von lediglich 67 Millimetern leisten sie jeweils 150 kW. Im Verbund mit dem Verbrennungsmotor beschleunigt der Supersportwagen in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf 100 mph (160 km/h) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 mph (354 k

m/h). Um Gewicht und Platz zu sparen, über-nehmen die Elektromotoren zudem die Aufgabe von Rückwärtsgang, Anlasser und Lichtma-schine. Mit einer Leistung von 300 kW erlaubt die Batterie eine rein elektrische Reichweite von 60 Kilometern.

Um dem Luftstrom möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, verfügt der C-X75 über ver-senkbare Türgriffe in den gleichzeitig nach oben und vorne öffnenden Türen. Zudem leiten die Außenspiegel den Luftstrom in die großen seitlichen Kühllufteinlässe und tragen dadurch – neben ihrer eigentlichen Funktion – aktiv zur Motorkühlung bei. (Foto: Jaguar)

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