Audi A3 Gebrauchtwagen

Audi A3 Gebrauchtwagen-Test

Ist der Audi A3, der zwischen 2003 und 2012 gebaute wurde, auch als Gebrauchtwagen im Test zu empfehlen? Klar ist der A3 neu gekauft ein Topseller, aber wie zuverlässig ist er noch nach einigen Kilometern und ein paar Jahren unter der Haube?

Karosserie und Innenraum des Audi A3

Dass der Audi A3 ein technischer Zwilling des VW Golf V ist, fällt von außen kaum auf. Der Ingolstädter – seit dem Facelift 2010 auch mit dem typischen Kühlergrill unterwegs – gibt sich schicker und sportlicher als sein norddeutscher Cousin. Dazu trägt auch die niedrigere Dachlinie bei, die allerdings auf das Platzangebot im Innenraum durchschlägt. Denn trotz ein paar Zentimetern mehr Länge geht es dort spürbar enger zu als beim Golf, vor allem hinten sitzen Großgewachsene schnell geduckt. Wer den Fond häufiger zur Personenbeförderung nutzen will, wählt daher den „Sportback“ genannten Fünftürer. Der ist zudem fünf Zentimeter länger und bietet etwas mehr Laderaumvolumen. Zwischen 2008 und 2012 war zudem ein Stoffdach-Cabrio im Programm. Die allgemein etwas beengten Verhältnisse im Innenraum werden jedoch durch dessen hochwertiges Ambiente ausgeglichen. In Sachen Materialqualität und Verarbeitung machte dem A3 zu seiner Zeit kein Konkurrent etwas vor.

Audi A3 Gebrauchtwagen
Der Audi A3 als Gebrauchtwagen. Beim TÜV zeigt sich der A3 im Normalfall von seiner besten Seite. Foto: dmd/Audi

Die Motoren des Audi A3

In Sachen Antrieb ist der A3 extrem breit aufgestellt. Das Band reicht vom 75 kW/102 PS starken Saugbenziner bis zum extremen RS3 mit 250 kW/340 PS. Für vernunftorientierte Gebrauchtwagenkäufer ist der etwas raue 1,9-Liter-Pumpe-Düse-Diesel mit 77 kW/105 PS eine gute Wahl, da er ordentlichen Durchzug mit geringem Verbrauch kombiniert. Wer gemäßigt sportlich unterwegs sein will, wählt den 2,0-Liter-Turbobenziner (TFSI) mit 147 kW/200 PS, der in ähnlicher Form auch im VW Golf GTI eingesetzt wird. Prinzipiell empfehlenswert sind auch die neueren Turbos (TFSI) mit 1,4 und 1,8 Litern Hubraum (ab 2007), die aber ihre niedrigen Normverbräuche nicht halten können. Wer nicht selbst schalten will, kann für einige Motoren das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wählen. Geschmackssache ist das unter dem Namen Tiptronic angebotene automatisierte Schaltgetriebe, das viele Fahrer durch die spürbare Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel nervt.

Darüber hinaus sind zahlreiche Motorvarianten mit Allradantrieb kombinierbar. Bei den stärksten Benzinern ist er automatisch an Bord. Ansonsten ist für den agilen A3 auch reiner Frontantrieb ausreichend.

Sicherheit und Ausstattung bei A3

Für besondere Großzügigkeit bei der Ausstattungspolitik ist Audi nicht gerade bekannt. Da macht auch der A3 keine Ausnahme. Die Basisversion war zwar im Vergleich mit den Volumenmodellen ihrer Klasse ordentlich ausgestattet und bot mit ESP und sechs Airbags vor allem ein gutes Sicherheitsprogramm. Wer aber richtiges Premium-Flair wollte, musste sich aus der langen Optionsliste bedienen. Dort fanden sich aber zahlreiche Punkte, die bei der Konkurrenz kaum zu bekommen waren. Etwa Xenonlicht, ein aktives Fahrwerk oder Ledersitze.

Qualität

Beim TÜV zeigt sich der A3 von der besten Seite. Weder Rost, noch Lenkung, noch Achsen machen in der Regel Probleme. Allgemein gehört das Fahrwerk in Sachen Langlebigkeit zu den besten des VW-Konzerns. Wenn die Prüfer überhaupt etwas kritisieren, sind das meist die anfälligen Antriebswellenmanschetten oder die Einstellung des Abblendlichts.

Doch auch die beste Grundlage nutzt nichts, wenn der Fahrer über die Stränge schlägt – beim sportlichen Audi nicht ungewöhnlich. Vor allem wer eines der stärker motorisierten Exemplare sucht, sollte sich den Vorbesitzer genau ansehen. Denn wer immer mit Bleifuß fährt, ruiniert schnell Kupplung oder Zweimassenschwungrad. Auch von den recht zahlreichen Chip getunten Autos lässt man besser die Finger, will man keinen Ärger mit Turbolader oder Zylinderkopf haben.

Fazit für einen Audi A3 Gebrauchtwagenkauf

Wer nicht gerade eine Heizer-Kiste erwischt, dürfte seine Freude am zuverlässigen A3 haben. Mit einem Golf käme man zwar etwas billiger davon, dafür fährt der Audi bei Design, Prestige und Innenraum-Ambiente weit voraus. Knapp 5.000 Euro sollte man aber auf jeden Fall anlegen.

3 Kommentare

  1. Hallo. Danke für diese Erläuterung.
    Da ich auf der Suche nach einer Occasion war und nicht wusste ob VW oder Audi, bin ich hier gelandet. Aber jetzt weiss ich es. Audi! Diese Occasionen bieten einfach das was ich brauche, auch wenn die Reparatur meist teurer ist. Ausserdem kann ein VW einfach optisch nicht mithalten. Da hilft kein Tuning.

    @Luftikus: Das es bei solchen alten Autos auch mal Probleme gibt ist glaube ich normal oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert