Nicht nur Mitglieder der Iron Butt Assoc. werden sich über die neuen Ami Kultbikes von Harley Davidson des Modelljahres 2014 freuen. Auch die Tourenfahrer hierzulande haben mehr als nur ein offenes Ohr für Road King Classic, Street Glide, Ultra Classic Electra Glide und Electra Glide Ultra Limited. Zu den wichtigsten News gehört der neue High Output Twin Cam 103 Motor, der mit neuen Nockenwellen und neuem Luftfilter mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich abdrücken soll.
Die neuen Motoren übertragen ihre Kraft über eine neue, hydraulisch unterstützte Kupplung und neben dem Antiblockiersystem kommt in den Bremsanlagen der Touring Familie eine neue, elektronische Bremskraftverteilung zum Einsatz, die die Bremskräfte auf Vorder- und Hinterrad in jeder Fahrsituation ab 40 km/h optimal dosiert, einerlei ob der Fahrer nur die Vorderrad- oder nur die Hinterradbremse oder beide betätigt.
Eine steifere 49 mm-Gabel führt das Vorderrad. Je nach Modell verfügen die Touring Typen über neue Halogen-Doppelscheinwerfer oder neue Daymaker LED-Scheinwerfer mit deutlich optimierter Lichtausbeute.
Boom! Box Infotainment-Systeme sorgen mit großem Farbbildschirm, fettem Audioteil, Bluetooth-Konnektivität, Spracherkennung Navigationssystem und Intercom für eine neue Dimension der Information und Unterhaltung an Bord.
Die neu gestaltete Batwing Verkleidung erhielt einen Splitstream Luftkanal, der Turbulenzen im Kopfbereich unterbinden soll und die optimierte Form von Sitzbank und Lehnen macht den Soziusplatz nun noch bequemer. Koffer und Tour Pak bieten mehr Stauraum. Die Fender wurden schlanker und die Gussspeichenräder leichter gestaltet, die Anzeigeinstrumente erhielten neue, besser ablesbare Skalen, und die Lenkerarmaturen präsentieren sich jetzt endlich ergonomischer.
Die Preise beginnen in Deutschland bei 23.185,- €. (Fotos: Harley Davidson)
was für ein Apparat diese Harley. Ein Traumbike!