caravisio caravan zukunft

Sieht so der Caravan der Zukunft aus?

Die Zulassungszahlen für Caravans in Europa sind seit Jahren rückläufig. Die Caravaning-Industrie muss dem Markt daher neuartige Konzepte bieten, um neue Kunden zu bekommen. Der Hersteller Knaus Tabbert GmbH hat deshalb das Projekt ‚Caravisio – Der Caravan der Zukunft‘ ins Leben gerufen. Caravisio ist ein Technologieträger, der bereits heute zeigen soll, was technologisch morgen oder auch erst übermorgen eventuell möglich sein kann.

Basis des Caravisio-Konzepts ist ein neuartiger Grundriss. Die Betten im Bug sind zunächst als Einzelbetten V-Förmig angeordnet und können über eine Matratzenergänzung zum großzügigen Doppelbett ausgebaut werden. Die Bettenposition ermöglicht eine deutlich verbesserte Aerodynamik. Tagsüber wird das Schlafzimmer aktiviert, die Betten mit den hochgezogenen Polsterelementen laden zum Relaxen ein.

caravisio caravan zukunft
Caravisio Caravan der Zukunft? Foto: Knaus Tabbert

Eine der Strategien von Caravisio ist es, Standards und Komfortmerkmale aus dem Reisemobil auf einen Wohnwagen zu übertragen. Aus diesem Grund schließt sich ein echtes Raumbad an die ‚Bugkanzel‘ an. Dusche und Waschraum verfügen über eine intelligente Wassersteuerung mit Speicherfunktion, die jeweils per Touch-Display bedient wird. Der eigentliche Wohnraum entwickelt sich zum offenen Heck, mit anschließender Veranda. Er ist ausgeprägt wie der Salon einer Yacht. Die Sitzgruppe lässt sich mit einem Handgriff von der bequemen Lounge in ein modernes Arbeitszimmer verwandeln. Außerdem sind die Polster luftgefedert und können stufenlos reguliert werden, um eine möglichst ergonomische Sitzposition zu gewährleisten. Laptop oder Tablet finden hier Anschluss an die Infrastruktur des Fahrzeugs und können so sicher geladen und verstaut werden.

Auch die Bedienung des Caravans der Zukunft zeigt möglicherweise einen Trend. Über ein Bussystem lassen sich wesentliche Elemente innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs zentral und bequem mit Hilfe einer App steuern. So ist es möglich, über ein luftgefedertes Chassis den gesamten Caravan innerhalb weniger Sekunden auf Bodentiefe herabzusenken, um einen barrierefreien Zugang ins Innere zu ermöglichen. Gleichzeitig können per iPhone, iPad und Co. auch die Stützen einzeln reguliert werden. Der Caravan selbst nivelliert sich automatisch. Ein weiteres Highlight des Caravisio befindet sich an der Türe. Über einen Fingerscan lassen sich sowohl die Eingangstür als auch die Außenklappen der Staufächer im Bug zentral verriegeln.

Seine Weltpremiere wird der Caravisio am 30. August 2013 im Rahmen der Pressekonferenz der Knaus Tabbert GmbH auf dem Caravan Salon Düsseldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert