datenstrom batterie

DatenStrom – Datenübertragung auf dem Strompfad

Mehr Batterieleistung für Elektrofahrzeuge. Durch intelligentes Batteriemanagement soll Leistung, Sicherheit und Lebensdauer von Elektro- und Hybridfahrzeugen entscheidend erhöht werden. Die dafür benötigten Messdaten und Steuersignale sollen letztlich über den Strompfad der Batterie laufen. Ohne zusätzliche Verkabelung also.

Einzelne Batteriezellen individuell regeln

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DatenStrom – Aus zwei mach‘ eins. IntLilon-Konsortium arbeitet an Datenübertragung auf dem Strompfad. Foto: Bosch

Im Projekt IntLiIon geht es um das Entwickeln von Daten-Übertragungstechniken speziell für Lithium-Ionen-Batterien. Dazu werden neue Wege für die Regelung und Überwachung jeder einzelnen der bis zu 100 Zellen eines Batteriepacks erforscht. Ein Übertragungsverfahren, bei dem der vorhandene Strompfad in der Batterie gleichzeitig als Datenübertragungsweg genutzt wird.

Diese „Powerline Kommunikation“ soll es in Zukunft ermöglichen, relevante Informationen an ein zentrales Steuergerät zu übermitteln. Das spart eine kostenintensive, zusätzliche Datenverkabelung der Batterie, wie sie bei allen bisherigen Batteriesystemen eingesetzt wird. „Jede einzelne Batteriezelle soll kontinuierlich überwacht und individuell geregelt werden“, so Dr. Jens Strobel, Projektkoordinator, Robert Bosch GmbH. Zudem lässt sich das Energiepotenzial der Batterie optimal nutzen: Wenn eine Zelle der Lithium-Ionen-Batterie nicht mehr effizient arbeitet, muss nur diese eine Zelle und nicht das gesamte Batteriemodul ausgetauscht werden. Schlaue Sache das!

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