BMW Concept X5 eDrive

IAA 2013: BMW Concept X5 eDrive

Nein hier wird kein BMW X5 Gassi geführt, sondern elektrisch aufgeladen. Die Münchner zeigen auf der kommenden IAA in Frankfurt das BMW Concept X5 eDrive.  Mit dem SUV/SAV soll rein elektrisches Fahren bis zu 120 km/h mit einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 3,8 Litern je 100 Kilometer möglich sein.Das BMW eDrive Antriebssystem der Konzeptstudie setzt sich aus einem Vierzylinder-Verbrennungsmotor und einem Elektromotor zusammen. Der 70 kW/95 PS starke Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen Batterie mit Energie versorgt, die an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann.

Je nach Bedarf und Situation stehen drei Fahrmodi – Hybrid-Antrieb, rein elektrisch und damit emissionsfrei oder „Save Battery“ zum Halten des aktuellen Ladezustandes – zur Auswahl. Erstmals geht BMW eDrive Technologie dabei eine Verbindung mit dem Allradantrieb BMW xDrive ein. Unabhängig vom jeweiligen Fahrmodus wird das von der E-Maschine, dem Verbrennungsmotor oder von beiden Kraftquellen erzeugte Antriebsmoment schnell und präzise dorthin geleitet, wo es am wirksamsten in Vortrieb umgewandelt werden kann.

Im BMW Concept X5 eDrive kann der Elektromotor allein für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h sorgen. Der Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h kann mit dem BMW Concept X5 eDrive laut BMW in weniger als 7,0 Sekunden absolviert werden. (Fotos: BMW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert