bmw 330d tuning

BMW 330d mit Komforteject-Funktion. Motor aus wirft Schlüssel raus

Ja ich gebe es zu. Ich habe ein Leistungsloch! An meinem Seat Exeo 2.0. Was ein Leistungsloch ist? Du kennst das. Du trittst aufs Gas und erst gefühlte 5 Sekunden später zieht die Mühle durch. Es ist bei allen Autos unterschiedlich stark ausgeprägt, aber man kann etwas dagegen tun. Ein Beispiel für die Arbeit wider das Leistungsloch ist das hier gezeigte E91 330d-Projektfahrzeug von BBM Motorsport, beheimatet im münsterländischen Senden.

Der BMW 330d wurde mittels eines auf dem hauseigenen Dynojet 224xLC-Leistungsprüfstand entwickelten BBM-Chiptunings auf eine Leistung von 274 PS und ein maximales Drehmoment von heftigen 659 Newtonmetern gepusht (Serie 231 PS / 520 Nm). Maßgeblichen Anteil am Power-Zuwachs haben neben der Softwareoptimierung auch die komplette Supersprint-Abgasanlage ab Turbo und der Pipercross-Luftfilter.

Für einen überzeugenden Langstrecken-Fahrkomfort wurde der BMW-Kombi mit einem KW Street Comfort-Gewindefahrwerk?ausgerüstet, so dass er auch in Verbindung mit den 8×19- und 9×19-zölligen BBS CH-R-Felgen und 225/35er sowie 255/30er Bereifung absolut bandscheibenfreundlich unterwegs ist.

Natürlich soll ein solches Projektfahrzeug auch die Blicke auf sich ziehen, weshalb SFT Carwrap aus Ibbenbüren es „etwas“ auffälliger gestaltete: Die Vollfolierung mit mattroter Mactac-Folie mit mattschwarzen Akzenten macht den Touring zu einem echten Eyecatcher! Zur neuen Farbgebung passend wurden die BMW-Embleme und die Seitenblinker dunkel getönt. Auch die Interieurleisten wurden mit mattroter Folie an den Look des Exterieurs angepasst.

Anzeige

Ferner spendierte FM-Coding aus Telgte dem Dreier ein paar Elektrik- und Elektronik-Goodies: So verfügt der BMW 330d nun über US-Sidemarker und -Tagfahrlichter, eine digitale Geschwindigkeits-Anzeige und- sehr cool – eine Komforteject-Funktion, die bei einem Druck auf den „Motor aus“-Knopf automatisch den Fahrzeugschlüssel auswirft. So etwas kenn ich nur von meinem Zigarettenanzünder!! (Fotos: xmedia/bbm motorsport)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.