Mercedes E-Klasse Tuning

Tuning Projekt Mercedes-Benz E500 Coupé

„Der Kunde ist König“, doch als ein Mercedes-Kunde mit seinem E500 Coupé bei den Jungs von M&D vorfuhr, ahnte freilich noch niemand, dass hier ein absoluter Komplettumbau verlangt werden würde. Die Basis ist ein 2009er E500 Coupé, angetrieben vom klassischen 5,5-Liter-V8-Motor und mit der unauffälligen Werkslackierung in Obsidian-Schwarz-Metallic. Highlight des Umbaus ist sicherlich der mehrteilige und aufwändig zu verbauende PD850 Black Edition-Widebody-Karosseriebausatz.

So erhielt die Front des E-Coupés neben einer Frontstoßstange und einem Motorhaubenaufsatz auch noch einen Satz komplett neuer Kotflügel sowie eine in Rot lackierte Frontspoilerlippe. Die Verbindung zwischen Front und Heck übernehmen geschwungene Seitenschweller. Die Heckpartie wurde massiv verbreitert, mittels neuer Seitenwandverbreiterungen sowie einer komplett neuen Heckschürze mit integriertem Diffusor. Abschließend sorgt ein Heckklappenspoiler für ein wenig mehr Anpressdruck auf der Hinterachse.

Unter der Motorhaube werkelt ein klassischer V8-Motor mit einem Hubraum von 5.461 ccm, der daraus serienmäßig eine Leistung von 387 PS (285 kW) sowie ein maximales Drehmoment von beachtlichen 530 Nm schöpft. Nach erfolgter Softwareoptimierung wurde die Leistung auf 401 PS angehoben und schiebt das Coupe nun mit einem maximalen Drehmoment von 560 Nm. Seine Abgase verarbeitet eine von M&D aus Edelstahl angefertigte Sportauspuffanlage, an deren Ende ein Satz originaler SL65 AMG-Endrohre montiert wurde. Die Motorraumabdeckung erhielt passend zum Farbkonzept eine zweifarbige Lackierung in Rot und Schwarz.

In den massiv verbreiterten Radkästen drehen sich PD1-Leichtmetallräder, vorne im Format 9×20 Zoll mit 235/30R20 und hinten in 10,5×20 Zoll mit 285/25R20 Falken FK452-Bereifung. Die Tieferlegung des Chassis übernehmen Sportfedern aus dem Hause H&R. Hinter den Felgen verstecken sich rot lackierte Bremssättel.

Auch der Innenraum des 2009er Coupés erhielt ein ordentliches Upgrade. So verbaute M&D ein AMG-Facelift-Airbag-Lenkrad mit Schaltpaddles sowie einen AMG-Wählhebel und lackierte alle Holzdekorteile in Tiefschwarz. Zudem spendierten die Tuner aus Dinslaken eine komplette LED-Umfeld-/Auffindbeleuchtung. So sehe ich das Mercedes Dickschiff gerne! Und wenn er auch von 2009 ist. Dieser Umbau sieht nicht – er lässt Andere – alt aussehen. (we/xmedia/Fotos:M&D)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert