Audi Sport quattro concept

Hybrid Audi Sport quattro concept

Nach dem Porsche 918 Spyder, präsentiert nun Audi auf der kommenden IAA einen Hybrid Sportwagen mit 700PS. Während der Porsche 918 Spyder serienfertig ist, ist der Audi Sport quattro concept allerdings nur als Konzeptauto zu sehen. Doch auch seine Daten beeindrucken: 0-100 km/h in 3,7 Sekunden, 2,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Und wie auch beim Porsche, so ergänze ich auch bei diesem Audi Konzept wieder „Verbrauchsangaben laut Audi“.Audi geht zum Thema LED ja schon immer ein Licht auf. Die Ingolstädter waren und sind Vorreiter in Sachen Lichttechnologie und Lichtdesign. So auch bei dem Audi Sport quattro concept. Das System (Matrix LED-Technologie) soll auch Ende des Jahres beim neuen A8 erhältlich sein.

Bei den neuen Audi Matrix LED-Scheinwerfern ist das LED-Fernlicht in zahlreiche kleine Einzel-Dioden aufgeteilt. Die Einzel-LEDs, die mit vorgeschalteten Linsen und Reflektoren zusammenarbeiten, liefern stets exzellente Ausleuchtung; sie werden je nach Situation separat zu- und abgeschaltet beziehungsweise gedimmt.

Im Mittel begnügt sich das Showcar nach der einschlägigen Norm mit 2,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – das entspricht einem CO2-Äquivalent von 59 Gramm pro Kilometer.

Die Systemleistung des Konzeptautos beträgt 515 kW (700 PS), das Systemdrehmoment 800 Nm; sie gelangen über eine Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang, der über ein Sportdifferenzial an der Hinterachse verfügt.

Zwischen dem 4.0 TFSI und dem Getriebe ist ein scheibenförmiger Elektromotor platziert, der 110 kW und 400 Nm abgibt. Er bezieht seine Antriebsenergie aus einer flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie im Heck, die 14,1 kWh speichert. Im rein elektrischen Betrieb kann der Audi Sport quattro concept bis zu 50 Kilometer Strecke zurücklegen. Ein intelligentes Management regelt das Zusammenspiel der Motoren nach Bedarf; der Fahrer kann verschiedene Betriebsarten anwählen.

Wenn der V8 und die E-Maschine gemeinsam boosten, beschleunigt der Audi Sport quattro concept in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – ähnlich wie einst die kraftvollen Rallye-Autos von Audi. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h.

Die Türen und Kotflügel bestehen aus Aluminium und das Dach, die Motorhaube und die Heckklappe sind aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Dadurch beschränkt sich das Leergewicht inklusive des Batteriepakets auf 1.850 Kilogramm. (Fotos: Audi)

Ich werde mir das Audi Sport quattro concept auf der IAA nächste Woche einmal genauer ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert