Bild Test Navigationsgeräte: Smartphones navigieren am besten

Mit einer bezahlten Navi-App fürs Smartphone navigieren Autofahrer am besten. AUTO BILD testet in der aktuellen Ausgabe (Heft 36, 6.9.2013) unterschiedliche Gerätetypen zur Navigation im Auto. Verglichen mit einem Festeinbau im Fahrzeug, einem mobilen Navigationsgerät und einem Smartphone mit Gratis-Navigations-App schneidet die Smartphone mit kostenpflichtiger Navigationssoftware am besten ab. Im Test vertreten waren das Festeinbau-Navi Discover Media für 1375 Euro im VW Golf VII gegen ein TomTom Go 600 (249 Euro) sowie die Smartphone-Lotsen Google Maps (gratis) und ALK Co pilot Live (rund 40 Euro). Schlusslicht beim Typen-Vergleich ist der Festeinbau im Fahrzeug.

Für die Bewertung spielte der Preis ebenso eine Rolle wie die Bedienung, die Routenberechnung, die Optik und die angezeigten Staumeldungen. Bei Tempo und Qualität der Routenberechnung sowie bei der Menüführung  schneiden alle Geräte gut ab. Das fest eingebaute Navi punktet außerdem durch die gute Integration ins Auto. In der wichtigen Kategorie Staumelder hinkt das teuerste Gerät durch sein veraltetes, auf dem Verkehrsfunk TMC basierendes System, der Konkurrenz allerdings deutlich hinterher.

Das verbaute Navigationsgerät erhält von den Testern daher nur ein „ausreichend“. Das mobile Navi verfügt zwar über einen Echtzeitstaumelder, ist aber ebenfalls noch relativ teuer, es erhält die Note „befriedigend“. Sieger im
Vergleichstest mit einem „gut“ ist die App fürs Smartphone, das mit Offline-Navigation und Echtzeitstaumelder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Einzig die etwas undurchsichtige Preisstrategie des App-Herstellers fällt den Testern negativ auf.

Anscheinend zum Nulltarif zu navigieren und die Gratis-Kartendienste zu nutzen, kann schnell teuer werden. Wer mit Google Maps & Co unterwegs ist, sollte über eine Datenflatrate verfügen, weil das permanente Abrufen von Informationen aus dem Internet viel Speicherplatz benötigt. (Quelle: Auto Bild)

Das TomTom Go 600 ist bei Amazon gerade im Angebot!

Ein Kommentar

  1. Hey,
    das hab ich mir gedacht, dass die Smartphones besser sind als das Auto Navi. Egal ob mit dem mobilen Navi in meinem VW oder das feste Audi Navi, mit einem Smartphone kann es nicht mithalten. Das Smartphone ist einfach intuitiver und man sucht nicht ewig in irgendwelchen Kategorien. Wenn ich bei meinem Navi, wie vor kurzer Zeit, ein Garage suche, welche Tuning anbietet, muss ich mich erst durch unzählige Kategorien klicken. Über Shopping oder Dienstleister, Auto Händler und Occasion/Neuwagen Irgendwann komme ich dann zu Reparatur und zu guter letzt irgendwann dahin, wo ich hin wollte. Tuning. Das geht mit dem Smartphone einfach in 3 Sekunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert