Citroen Cactus Concept

Hybrid + Druckluft + Hydraulik = Citroen Cactus Concept

Und um diese Formel noch weiter zu verkürzen: Citroen Cactus Concept= CCC! Wow, in Mathe ne‘ fünf aber hier auf dicke Hose machen, das kann Autodino… Aber aufgepumpt mit Druckluft macht auch das Citroen Cactus Concept auf dicke Hose. Nix als heiße Luft? Ja, aber der kann sich’s leisten. Denn bereits 2007 wurde mit der Hybrid-Druckluft-Entwicklung am Cactus begonnen, als das Konzeptauto auf der damaligen IAA vorgestellt wurde. Heute ist man da bei Citroen schon erheblich weiter.

Vom Design soll der Cactus das Aussehen der kommenden C-Linie bei Citroen vorwegnehmen. Im Innenraum ist alles zu 100% digital. Aber so ganz konsequent ist man dann bei den Franzosen doch nicht, denn statt ausschließlicher Touchscreen-Bedienung gibt es immer noch zahlreiche Knöpfchen zum drücken und Hebelchen zum Ziehen. Das gefällt mir dann wiederum nicht so gut. Wenn schon – denn schon, just my two cents.

Aber interessanter als das Aussehen, ist natürlich der „Druckluft-Hybrid“ Antrieb des Citroen Cactus. Das Konzeptauto soll weniger als 3 Liter Sprit verbrauchen und kommt OHNE schwergewichtige Batterien aus. Ob es jemals so kommt? Wohl eher nicht. Aber an das Design können wir uns – wie gesagt – im Hinblick auf Citroens künftige C-Linien Modelle, schon einmal gewöhnen. (Fotos: Citroen/Np)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert