BMW M135i Tuning by Tuningwerk

Tuning BMW M135i: Aus die (graue) Maus

Das Topmodell der aktuellen BMW 1er Serie, der M135i mit seinem abgasturbo geladenen Reihensechszylinder, bietet eine ganz exzellente Ausgangsbasis für Optimierungen für Trackday und Straße. Den in relativ unspektakulärem Grau daherkommenden BMW M135i mit einer grauen Maus zu verwechseln, wäre ein fataler Trugschluss, besonders wenn er von der bayerischen TUNINGWERK GmbH in Puchheim westlich von München kommt.

Das Triebwerk des (handgeschalteten) Testwagens ist mit einem zwei Kilogramm leichteren Zweimassenschwungrad ausgerüstet. Optional sind auch ein Einmassenschwungrad mit ca. 4,5 kg Gewichtsersparnis sowie eine verstärkte Kupplung verfügbar. Diese beiden Optionen sind für Fahrzeuge mit Automatik nicht möglich. Ferner tun auch ein geänderter Turbolader sowie ein größerer Ladeluftkühler ihren Dienst. Im Motorraum ist links noch ein Zusatzwasserkühler verbaut. Je nach Modifikation bzw. Ausbaustufe sind leistungstechnisch zwischen 360 und 450 PS (265 bis 331 kW) möglich.

Es lebe der Sport heißt es und deshalb wurden sowohl ein 3-fach KW-Clubsportfahrwerk als auch ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse eingebaut. An der Vorderachse wurden 245/40R18 und an der Hinterachse 265/35R18 Dunlop Direzza Semi-Slicks verbaut. Hierzu war nur ein leichtes Ziehen der Kotflügel notwendig. Des Weiteren ist eine BMW-Performance-Bremsanlage mit TUNINGWERK-Renn-Bremsbelägen sowie Stahlflex-Leitungen installiert. Die Bremswerte liegen im warmen Zustand bei unglaublichen 33 Metern.

Das Innendesign unterstreicht die sportlichen Ambitionen des TUNINGWERK-M135i. Die Recaro-Pole Position-Sitze mit hauseigenem Sitzunterbau erlaubt durch seine Einstellmöglichkeiten auch sehr großen Fahrern das Fahren mit Helm. Optional steht übrigens auch ein Käfig zur Verfügung. Übrigens: bei ersten Tests auf dem GP-Kurs Hockenheim erzielte der „kleine Sportler“ von TUNINGWERK schon eine bemerkenswerte 1:58er Zeit. (Fotos: Jordi Miranda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert