Neue Mercedes C-Klasse als S-Klasse im Kleinformat?

Daimler bringt 2014 eine neue Mercedes C-Klasse auf den Markt. Das neu gestaltete Modell profitiert beim Design und der Technik von der größeren Mercedes S-Klasse. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag (27.09.2013) erscheinenden Ausgabe (Heft 39). Die Silhouette betont den längeren Radstand und die breitere Spur. Innen verspricht die neue C-Klasse hochwertigere Oberflächen, den größten Navi-Bildschirm der Klasse und eine verbesserte Smartphone-Anbindung. Die neue C-Klasse – Mit eleganter Silhouette, längerem Radstand und breiterer Spur bringt Mercedes seine neue Mittelklasse 2014 auf den Markt.

Weitere S-Klasse-Funktionen sind die noch intuitivere Bedienung der Multimedia-Konsole per Touchpad und Controller sowie ein breites Angebot an Assistenzsystemen.

Neu im Programm der C-Klasse ist ein Sportcoupé, das sportlich-elegant ist und dennoch viel Platz für Ladung bietet. Ebenfalls eingeplant ist ein Zweitürer. Ein Cabrio steht nicht zur Debatte. Allradantrieb wird gegen Aufpreis in allen Varianten verfügbar sein.

Die Motoren der neuen C-Klasse sind zum Teil baugleich mit jenen der S-Klasse. Bei den teilelektrifizierten Antrieben setzt Mercedes auf einen Mix aus Mildhybrid und Plug-in-Hybrid. Geplant sind ein Vierzylinder-Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern, ein Vierzylinder-Diesel, ebenfalls mit 1,6 und 2,0 Litern, ein Sechszylinder-Benziner mit 3,0 Litern, ein Sechszylinder-Diesel mit 2,9 Litern und ein V8-Benziner mit 4,0 Litern.

Bei den Sechszylindern kehrt Mercedes von der V-Form zur Reihenbauweise zurück. (Auto Bild)

2 Kommentare

  1. Ich frage mich nur, ob sich die C-Klasse nicht langsam zu sehr dem großen Bruder angleicht. Ich finde eigentlich gewisse Unterschiede durchaus sympathisch und auch sinnvoll. Denn einen Modell-Abklatsch kann doch kein Mercedes-Kunde wirklich wollen, denn sonst kommt der doch so oft geforderte Individualismus möglicherweise zu kurz. 😉
    Denny

    1. Wohl wahr, aber Mercedes scheint eine zusätzliche Einnahmequelle bei den Kunden zu sehen, die sich die S-Klasse nicht leisten kann oder will, aber Gefallen an deren Aussehen findet. Nun hat die Presse die S-Klasse so hoch gelobt und „schön“ geschrieben, da will man natürlich den „Hype“ darum ausnutzen und eine ähnliche C-Klasse nachschieben… könnte ich mir vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert