Seat Leon ST Autodinos Auto des Monats Oktober 2013

Der neue Seat Leon ST – Autodinos Auto des Monats Oktober

Der neue Seat Leon ST ist Autodinos Auto des Monats im Oktober 2013. Selten zuvor hat es ein Automobil Hersteller geschafft, eine Limousine mit einer Kombi-Variante zu toppen. Ist der neue Seat Leon schon ein Hingucker mit seinen Sicken und Kanten, so setzt der neue Seat Leon ST noch einen drauf. Nicht nur in Sachen Zweckmäßigkeit, sondern auch hinsichtlich des Designs. Seat Leon ST Autodinos Auto des Monats Oktober 2013

Hier haben die Spanier ganze Arbeit geleistet und einen Schönling aus einem „Arbeitstier“ gemacht. Ich bin den neuen Seat Leon bereits im Test gefahren und es ist davon auszugehen, dass der Kombi Leon ST seinem „kleinen“ Bruder in nichts nachsteht. Der neue SEAT Kombi ist bereits ab 16.640 Euro für den 1.2 TSI (63 kW/86 PS) zu haben.

Ein Preis – der der Konkurrenz den Angstschweiß auf die Stirn treiben dürfte und ich frage mich ernsthaft, wieso VW als Konzernmutter diese Konkurrenz im eigenen Lager und Segment erlaubt. Aber wahrscheinlich werden VW Fahrer nie einen Seat fahren und dessen ist man sich wohl sicher. War bei früheren Modellen eventuell noch die Wertigkeit des Innenraumes und die Haptik der Armaturen ein Grund, sich dem Seat (Leon) zu verweigern, so hat sich dies grundlegend geändert. Das Auto ist kein Blender. Der neue Leon ST ist innen wie außen schön.

Ein Lademeister ist der neue Seat Leon (hier Fotos) zudem. Der Gepäckraum des 4.535 mm langen kompakten Kombis bietet eine hohe Variabilität. Das Fassungsvermögen beträgt 587 Liter; bei umgeklappter Rückbank und dachhoher Beladung sogar bis zu 1470 Liter. Vier Ausstattungslinien und jeweils fünf  TSI- sowie TDI-Aggregate erfüllen alle individuellen Wünsche. Ab dem 23. November ist der neue Leon ST in Deutschland verfügbar und er wird ein Bestseller, keine Frage!

Für mich hat der neue Seat Leon ST den Titel: „Autodinos Auto des Monats“ hoch verdient. Und wer ihn sich einmal näher anschaut – ich hatte zur Premiere auf der IAA in Frankfurt die Gelegenheit dazu, wird möglicherweise (auch als eingefleischter VW Fahrer) umdenken müssen.

Autos und Frauen sind bei mir zwei Paar Schuhe. Auch wenn viele das umgekehrt machen. Ich betatsche das Auto (und nur das!) gleich beim ersten Kontakt. Besonders den Türgriff. So auch beim Leon ST auf der IAA. Tür auf – Tür zu. „Waap“. Das Schließen der Tür klingt fett. Da ist nichts mehr „billig“ an diesem Auto. Außer der Preis und das ist gut so. Seat Leon – so muss Auto!

UPDATE: Den neuen Seat Leon gibt es ab sofort auch mit Allrad als Seat Leon ST 4Drive

Ein Kommentar

  1. Zu Recht. Tolles Auto der neue Leon ST Kombi. Sobald er beim Freundlichen steht, werden ich ihn unter die Lupe nehmen. Und eines stimmt nicht, was du sagst: ich bin jahrelang VW gefahren und brauche das nicht mehr. Der Leon könnte meinen Golf 2x ablösen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert