neue BMW R 1200 GS Adventure

Neue BMW R 1200 GS Adventure

Die neue BMW R 1200 GS Adventure ist da. Doch ist der langjährige Reiseenduro Bestseller heute besser denn je? Leider ja, muss ich den BMW Hassern sagen. Auch bin bin hin- und her geneigt, ob ich meine geliebte Triumph Tiger 1050 gegen eine Kuh, ein „Hängetitten Motorrad“ eintauschen soll. Wer jetzt GS abgeneigt den Kopf schüttelt, sollte einmal eine neu BMW R 1200 GS fahren. Er wird wahrscheinlich umdenken müssen.

Nun zur neuen BMW R 1200 GS Adventure. Was fällt auf, was bringt dieses Motorrad mit?  Zunächst ist da der der meist geliebte/gehasste luft-/flüssigkeitsgekühlten Boxer der R 1200 GS mit 1 170 cm3 Hubraum und einer Leistung von 92 kW (125 PS) bei 7 750/min-1. Ein Tier im Durchzug. Ein Wasserbüffel seit neuestem. Wesentliches Merkmal des für die R 1200 GS neu entwickelten und im vergangenen Jahr eingeführten Triebwerks ist die neue Präzisionskühlung, bei welcher das bisherige Kühlmedium Öl durch Wasser ersetzt wurde.

Neu ist auch die nun vertikale Durchströmung des Motors für noch effizientere Leistungsausbeute sowie das ins Motorgehäuse integrierte Sechsganggetriebe nebst Nasskupplung. Erstmals beim Antrieb eines BMW Serienmotorrads liegt der wartungsfreie Kardanantrieb jetzt auf der linken Seite. Für den Einsatz in der neuen R 1200 GS Adventure wurde der Antrieb im Hinblick auf noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit circa 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer im Antriebsstrang ausgestattet.

Wie die R 1200 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein vergrößertes Tankvolumen (30 Liter; + 10 Liter zur R 1200 GS) erhöhter Reichweite Rechnung. Zudem ist der Tank nun aus leichtem Aluminium gefertigt. Die R 1200 GS Adventure besitzt bereits serienmäßig ABS, die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“, mit denen die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden können.

Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ können drei zusätzliche Fahrmodi hinzugeordert werden. Damit einher gehen die Erweiterungen „Enduro ABS“ und „Enduro ASC“ für den Offroad-Betrieb. Mit den drei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) den besonderen Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden.

Die neue Fahrwerksauslegung bringt 20 Millimeter längere Federwege, erhöhte Bodenfreiheit und die Geometrie des Längslenkers wurde angepasst für noch besseres Handling. Ein größeres, bequem per Handrad justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel („Flaps“) sowie Handprotektoren erhöhen den Wind- und Wetterschutz. Breite Enduro-Fußrasten, einstellbare und verstärkte Fußhebeleien sowie komplett neu gestaltete Karosserieumfänge runden den Auftritt der neuen R 1200 GS Adventure ab. (Fotos: BMW)

Also die Adventure GS werde ich mir nicht holen – aber die neue wassergekühlte BMW R1200GS in Normal Ausführung… ich muss sie NOCH EIN MAL fahren!!!

Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS Adventure im Überblick:

  • Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
  • Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.
  • 20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.
  • 10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.
  • Angepasste Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling.
  • Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
  • 30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.
  • ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.
  • Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
  • Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Komfortablere, in der Neigung einstellbare Sitzbank.
  • Großes, einstellbares Windschild und Luftleitflügel („Flaps“).
  • Breite Enduro-Fußrasten.
  • Einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.
  • Robuste Motor- und Tankschutzbügel.
  • Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

Der Preis für die neue BMW R 1200 GS Adventure beträgt € 15.900,-

Eigentlich ist die GS ja unkaputtbar. Doch auch Motorrad Bestseller haben mal ein Zipperlein. Aber keine Sorge. Könnt ihr fast alles selbst machen mit dieser Reparaturanleitung und den nützlichen Tipps darin:

4 Kommentare

  1. Ich fahre schon die fünfte BMW GS. Keine machte Probleme. Kleine Alltags Macken hat jedes Motorrad einmal. Ich hatte auch schon echte Problem Mopeds anderer Marken.

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